Brennstelle mit mehreren Schaltern

• Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser Haus und ich möchte dieses gerne mit Shelly 2 Dimmern ausstatten, um sowohl über Alexa, also auch über den Schalter meine Beleuchtung steuern zu können.

Nun folgende Frage.

Ich habe mehrere Schaltkreise mit mehreren Brennstellen, die über verschieden Schalter bedient werden. Als Beispiel, in der Diele habe ich 5 Deckenspots die ich alle zusammen über 3 Schalter an und aus schalten kann. Jetzt möchte ich diese 5 Spots in der Diele gerne smart machen. Muss ich für jeden Schalter (3x) einen Shelly Dimmer 2 einbauen oder reicht es einen Shelly Dimmer 2 an einem beliebigen Schalter zu installieren?

Bei den Schaltern handelt es sich um einfache Aus-/Wechselschalter bzw. einen Kreuzschalter.

Vorab schonmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß Martinc

• Offizieller Beitrag

Nein, es reicht ein Shelly pro Schaltkreis!

Der Shelly kommt an den Schalter an dem der Lampendraht, die Phase und N vorhanden sind.

dazu siehe Anschlussschemen des jeweiligen Shelly im Lexikon!

• Offizieller Beitrag

Am besten alle Schalter durch Taster ersetzen, um sinnvoll dimmen zu können.

:thumbup:

• Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Das reduziert den Aufwand und die Kosten mächtig.

Ob ich die Schalter noch in Taster tauschen kann weiß ich leider nicht.

Aber im Zweifel übernimmt die Schaltung ja immer den letzten eingestellten Dimmzustand oder?

Gruß Martinc

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.