Dimmer 2: Unerwartetes Verhalten bei Tasterdruck + Keine Leistungsanzeige

• Hallo zusammen,

nachdem mein erster Dimmer 2 schon bei Ankunft nicht richtig funktionierte (Dimmer 2 erkennt Schalter nicht ) ist heute nach langem Warten endlich der Ersatz angekommen.

Auf den ersten Blick schien auch alles zu funktionieren.

Entsprechend habe ich vorhin den Dimmer 2 auch in die UP Dose gequetscht.

Angeschlossen ist eine einzelne 50W Halogenlampe auf der einen Seite und ein Busch-Jäger Taster auf der Anderen.

Firmware läuft auf 1.9.6 und die Kalibrierung ist erfolgt. Die Automatik hat sich auf Leading Edge gestellt. Soweit so gut.

Steuer ich die Lampe über die App an funktioniert alles wie erwartet.

Auch das An- und Ausschalten über den Taster funktioniert wie erwartet. Möchte ich jedoch über den Taster dimmen wird es spannend. Ist die Lampe an und ich halte den Taster gedrückt so springt der Dimmer auf 50% Helligkeit. Im Anschluss kann ich mit einem langen Tastendruck bis auf 0% runter und mit noch einem weiteren wieder bis auf 50% hoch. Ich habe jedoch keine Chance schrittweise auf über 50% zu kommen. Interessanterweise bringt ein kurzer doppel Tap die Lampe wieder auf 100%.

Hat irgendwer eine Erklärung für dieses Verhalten?

Des Weiteren sehe ich keinerlei Leistungswerte. Auch bei voller Helligkeit berichtet der Shelly 0,00W.

Leider bringt mich dieser Dimmer etwas zum verzweifeln...

Edit: Als Schaltertyp ist übrigens One Button Mode eingestellt

• Der Stromverbrauch wird meines Wissens nur gemessen, wenn der Dimmer2 mit Neutralleiter betrieben wird.. Ich würde also mutmaßen, dass du ihn ohne N betreibst?

Könntest du mal die Ausgabe von http://<ip-vom-shelly>/settings hier posten?

<ip-vom-shelly> durch die IP-Adresse des Dimmer2 ersetzen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Der Stromverbrauch wird meines Wissens nur gemessen, wenn der Dimmer2 mit Neutralleiter betrieben wird.. Ich würde also mutmaßen, dass du ihn ohne N betreibst?

Könntest du mal die Ausgabe von http://<ip-vom-shelly>/settings hier posten?

<ip-vom-shelly> durch die IP-Adresse des Dimmer2 ersetzen..

Danke dir schon mal für deine Antwort!

Der Dimmer wird mit Neutralleiter betrieben, daran kann es also nicht liegen. Hier mal ein Snipping der Settings:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das er keine Verbindung zur Cloud und zum Zeit server bekommt liegt aktuell lediglich daran, daß Vodafone uns hier gerade im Stich lässt. Bei der Inbetriebnahme gestern hing er jedoch normal im Netz.

• Hattest du den Schalter während des NightMode getestet?

bzw. kannst du den NightMode mal vollständig deaktivieren? wenn der Shelly keine Uhrzeit synchronisieren kann wird der NightMode möglicherweise dazwischen gefunkt haben..

da steht nämlich Helligkeit 60% und das ist (wenn ich mich richtig erinnere) exakt dazu da, den Schalter auf eine bestimmte Helligkeit zu begrenzen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Leider hat auch der Night Mode keinen Einfluss. Das Verhalten war auch vorher, ohne Night Mode bereits so und änder sich auch nicht, wenn ich ihn jetzt deaktiviere.

Aber ich verstehe deinen Gedanken ;)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.