Jung BM und Shelly Dimmer 2

• Hallo zusammen,

kämpfe aktuell mit den Bewegungsmeldern die unser Elektriker verbaut hat. Es handelt sich um Jung BM der LB-Management Serie. Schalteinsatz 1701SE (Link) und Schalter LS17180WW (Link).

Shelly Dimmer 2 ist entsprechend dieses Schemas des Dimmer (1) verdrahtet: https://shelly-forum.com/index.php?atta…mit-relais-png/

Das sonderbare ist, dass das Verhalten für mich nicht nachvollziehbar ist. Bin davon ausgegangen, dass Betrieb ohne Nachlaufzeit, Eingestellt als Activation Switch und mit Auto-aus beim Shelly zum Ziel führen. Aber ich habe komisches Verhalten. Der Auto-aus wird nicht zurückgesetzt wenn ich mich vor dem BM bewege. Geht das Licht aus dauert es einige Minuten, dann schaltet der Shelly wieder.

Hat vielleicht jemand einen Tipp. was ich noch testen kann?

Vielen Dank, mini

• Offizieller Beitrag

Nur als Idee was die Einstellung heißt und was du besser machen könntest.

Ich vermute ohne Nachlaufzeit heißt er bleibt an solange er Bewegung erkennt, sobald keine mehr festgestellt wird geht er aus.

Wenn du nun eine Nachlaufzeit von einer Minute einstellst, bleibt er noch 1 Minute nach der letzten Erkennung aktiv.

Stell mal auf toggle Switch und schau dir das Schalt verhalten an, eventuell musst du dann die Nachlaufzeit anpassen.

Edit: Auto off muss für den Test entfernt werden

• Ich würde vermuten, dass du die Zeit bei dem Bewegungsmelder zu lang eingestellt hast. Der ist länger geschlossen und wenn du kurz weggehst und wieder kommst, dann ist er immer noch an, der Shelly bekommt somit keinen neuen Befehl, da der Bewegungsmelder den Kontakt nicht geschlossen hat, und setzt somit den Timer nicht auf Anfang.

Warum darf die Zeit denn nicht durch den Bewegungsmelder bestimmt werden?

• Hallo zusammen,

Entschuldigt die späte Antwort. Hab versucht das nochmals zu durchdenken uns strukturiert zu testen.

Folgendes Setup:

- Nachlaufzeit BM eine Minute

- Toggle Switch im Shelly

Bild 1: Spannungsversorgung BM, läuft und passt

Bild 2: Ausgang BM, 150V? *KOPFKRATZ*

Bild 3: Testknopf BM, 230V liegen an, Licht geht an

Bild 4: Nach 1 Minute zurück auf Ausgang, Licht bleibt aber an :-/

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Shelly nicht abschaltet weil noch Spannung anliegt?

Viele Grüsse, mini!

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.