Erdloch Flaschenkühlschrank DC steuerung mit shelly? up/down?

• HI :)

Wir haben noch ein Projekt Flaschenkühlschrank/Bierkühlschrank in der Erde. (KG Rohr/Alurohr o.Ä. steht noch nicht fest).

Die Kugelgelagerten Führungsschienen + Zahnstange für die Hebe und Senkfunktion haben wir schon.

Als Idee kam und ein 12 oder 24V Scheibenwischermotor der das Motorisch hebt und versenkt.

Gibt es was von Shelly wo man 12/24V schalten kann und vorallem auch die Polung drehen damit der Motor mal links und mal rechts herum läuft hoch/runter?

oder wie könnte man das lösen?

• Da könnte man den Shelly 2.5 im Shutter-Mode probieren, jedoch musst du zum Wenden zusätzliche Relais verwenden, womit dann auch ein Shelly Uni in Frage kommen würde.

Jedoch wirst du ja Endlagenschalter verbauen? Dann reicht theoretisch ein Shelly 1 und ein entsprechendes Schütz sowie ein Motorschutzschalter (KFZ-Sicherung ggf. ausreichend). Das Schütz bräuchte dann 2 Schließer und 2 Öffner. Zieht der Shelly an, dann schließt das Schütz und der Wischermotor (LKW haben 24V) fährt hoch, Shelly fällt ab, womit das Schütz abfällt und der Wischermotor fährt runter.

Soweit wäre meine Theorie.

• Offizieller Beitrag

Einfach mal Bierlift in die Forensuche eingeben.

Vorm Eingabefeld auf "Alles" einstellen. ;)

Schon erstanunlichm was man bei uns alles finden kann. :D 8o

• Nice :)

Ich hab es nun schon mit einem 18V Akkuschraubermotor/Getriebeblock in Umsetzung...

Nur mit der Steuerung bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Dachte der Shelly 2.5 braucht 220V und läuft nicht mit 24V...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.