Ersetzen bzw. erweitern eines Gerätetasters mit Shelly1.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen.

Ich möchte gerne wissen ob ich mit einem Shelly1 (oder welchem sonst) den Taster eines Gerätes erweitern kann.

Ich brauche keine Versorgungsspannung auf dem Schalter. Im Gegenteil ich möchte nur einen Schaltzustand per Netzwerk übermitteln.

Also z.B. 0,5s Schalter geschlossen.

Geht das?

Und wenn das geht: Ist die Versorgung des Shellys mit 230V in diesem Fall in Ordnung und wäre eine Versorgung mit 12V besser?

Gruß

Martin

• Offizieller Beitrag

Also z.B. 0,5s Schalter geschlossen

Wimre 0,8 Minimum, ist immerhin ein mechanisches Relais welches schaltet.

230V in diesem Fall in Ordnung und wäre eine Versorgung mit 12V besser?

Kommt auf das "Gerät" an, aber bei der Frage vermute ich eines was mit klein Spannung arbeitet, also wahrscheinlich besser auch diese zu verwenden.

• Wimre 0,8 Minimum, ist immerhin ein mechanisches Relais welches schaltet.

Der Shelly 1 für meinen Türgong ist auf 0,2 Sekunden eingestellt, auch 0,1 funktioniert. Aber du hast Recht, es muss darauf geachtet werden, dass das Relais eine kleine Anzugsverzögerung hat und das Schließen erkannt werden muss.

Der Wert muss mit "Punkt" eingetragen werden.

Auch mir sind die Infos zu mager, um etwas sagen zu können.

• Guten Abend zusammen.

Danke für Eure Antworten. Das hilft doch schon mal.

Mir war die Funktion des Shellys ansich nicht 100% klar.

Es geht um zwei verschiedene Anwendungen. Bei einer muss ich noch klären ob es nicht doch auch anders machbar ist (Eigene PC Server Geschichte) Bei der anderen wäre ein Shelly praktisch perfekt da iphone vorhanden und es eh zusammen verwendet werden wird.

Es soll ein "Dummer" Hifi Verstärker der elektronisch per Taster geschaltet wird (StandBy Gerät...) ein- und ausgeschaltet werden können ohne daß das Gerät Schaden nimmt.

Hintergrund: Das Gerät steht in einem anderen Raum, Lautsprecherkabel zum Zielraum liegen aber der Herr ist schlecht zu Fuß.

Also brauchts eine Ein/Aus Lösung. Lautstärkeregelung geht scheinbar mit den vorhandenen Geräten ohne den Verstärker anzufassen, Quellenwahl ist uninteressant.

Mir ging es darum daß durch den Shelly keine Fremdspannung auf den Schaltkontakt übertragen wird.

Soweit ich das mittlerweile verstanden habe passt das und es genügt den Schaltkontakt auf I und O zu legen.

Da es einfacher und eleganter ist die Versorgungsspannung am Netzeingang des Gerätes abzugreifen werde ich das wohl so machen und den Shelly nach innen legen.

Dank und Gruß

Martin

• Hat der Verstärker kein WLAN oder Netzwerk? Viele kann man über die App des Herstellers ein-/ausschalten.

Gucke dir einen Shelly Uni an. Bzgl. PC gab es vor kurzem einen Beitrag, wo jemand mittels Shelly Uni Power und Reset im PC realisiert hat.

Vor dem Netzteil (230V) darfst du nicht die Versorgungsspannung für den Shelly abgreifen, um dann den Taster per Shelly zu schalten, da die Isolationsabstände des Shellies nicht ausreichend sind.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.