Steuerung in der App drehen

• Hallo, seit heute bin ich stolzer Besitzer 2 er shelly 2.5.

Mach langem hin und her habe ich den ersten in die App eingebunden und alles funktioniert perfekt. Zumindest fahren alle Rolladen so hoch und runter wie es soll.

Beim 2. Habe ich ein Problem mit hoch und runter. Beide Tasten am Schalter funktionieren so wie sie sollen, drücke ich hoch, fährt der Rolladen hoch und bei runter eben runter.

In der App ist hoch und runter aber vertauscht. Kann ich das in der App irgendwie drehen? Was habe ich falsch gemacht?

Leuchtet die rote Lampe am shelly in einer Tour?

Ich habe zwischen Schalter und Rolladen noch einen Stromstoßschalter von eltako.

Kann der sitzen bleiben oder muss der Weg?

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich, vielen Dank für eure Hilfe.

Andreas

• Hilfreichste Antwort

Hallo Andreas,

also der Eltako kann weg. Was soll er auch tun?

Bei deinem 2. Shelly hast du nichts falsch gemacht, in der App kannst du es nicht drehen aber in den Einstellungen des Shellys. Und zwar unter Einstellungen/Settings musst du "Reverse Directions" den Haken setzen. Jetzt wird wahrscheinlich dein Schalter verkehrt herum funktionieren, dazu musst du dann auch noch den Haken bei "Swap Inputs" setzen.

Grüße

Grüße Jens

Mein smartes Home:

in Betrieb inzwischen 116 Shellys der verschiedensten Genarationen und Typen, seit 2024 Home-Assistent (HA) als lokales "Hirn" im Einsatz mit ständiger Erweiterung , Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200,), 2 PV-Anlagen 15kWp und 8kWp, zentraler und dezentrale WR, 24kWh Speicher