Lampe blitzt alle 3 Minuten auf, wenn ausgeschaltet

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich möchte mit dem Shelly 1L eine TrackLight System steuern.

Alles funktioniert, bis darauf dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand, all 2/3 Minuten kurz sehr hell aufblitzt.

Ich habe keinen Bypass.

Das TrackLight System hat 4 Strahler mit insgesamt 76W, der Lampenstrom ist 48V DV und wird von einem LED Transformator von 230V auf 48V umgewandelt.

Ich habe mit dem Shelly Support via Messenger geredet - sie konnten mir leider nicht helfen.

Momentan habe ich den Shelly L1 wieder abmontiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo @Yenzbaron

mit LED's ist das immer so die sache, verwende mal einen Byass, auch wenn die leistung scheinbar ausreichend ist.

• Was passiert: Der geringe Strom durch den 1L, den er zur eigenen Versorgung braucht, lädt im 48V-Netzteil den Eingangskondensator auf. Wenn die Spannung groß genug ist, startet das Netzteil die 48V am Ausgang, dadurch wird der Kondensator entladen und die Lampen gehen sofort wieder aus. Wenn das Netzteil anfällig für diesen Mechanismus ist, ist das Ganze ziemlich unabhängig von der Last, daher tritt es auch mit größeren Lasten als die Mindestlast auf.

Durch einen Bypass fließt der Ruhestrom größtenteils am Netzteil vorbei, so dass die Kondensatoraufladung vermieden werden sollte.

• Was passiert: Der geringe Strom durch den 1L, den er zur eigenen Versorgung braucht, lädt im 48V-Netzteil den Eingangskondensator auf. Wenn die Spannung groß genug ist, startet das Netzteil die 48V am Ausgang, dadurch wird der Kondensator entladen und die Lampen gehen sofort wieder aus. Wenn das Netzteil anfällig für diesen Mechanismus ist, ist das Ganze ziemlich unabhängig von der Last, daher tritt es auch mit größeren Lasten als die Mindestlast auf.

Durch einen Bypass fließt der Ruhestrom größtenteils am Netzteil vorbei, so dass die Kondensatoraufladung vermieden werden sollte.

Danke schön - das ist super hilfreich. Ich bestelle jetzt eine ByPass und probiere ob es damit funktionier.