3-Stufen-Schalter

• Hallo Shelly-Community,

nachdem ich bereits meine Rollläden und diverse Schalter/Steckdosen mit Shellys aufgerüstet habe, stehe ich nun vor einer neuen Anforderung. In meinem Haus ist eine Lüftungsanlage verbaut, an die man einen handelsüblichen 3-Stufen-Schalter anschließen kann, um die Intensität zu steuern (0=aus/Automatik, D=mittel, H=hoch). Für diesen Schalter möchte ich jetzt eine smarte Lösung finden. Die Bedienungsanleitung stellt zwei Schaltpläne bereit:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Am 3-Stufen-Stecker liegt eine Spannung von 24V an.

Nach einiger Recherche im Forum habe ich jetzt zwei Ansätze, wie sich der 3-Stufen-Schalter abbilden lässt:

1.) Shelly 2.5 - da nicht potentialfrei schaltbar, muss er in den 24V-Kreislauf integriert werden

• 0 an L (oder an N?)
    • D an 01
    • H an 02
    • SW1&2 ohne Anschluss, da ich keinen klassischen Schalter verbaut habe
    • offene Frage: was schließe ich an N (bzw. L) an?

2.) 2x Shelly 1 - ist potentialfrei schaltbar, daher...

• normaler Netzanschluss an L und N
    • 0 an I (vom Shelly)
    • D bzw. H an O (vom Shelly)

Ansatz 2 scheint mir die einfachere Lösung, aber Ansatz 1 eigentlich die bessere, da alles in einem Shelly integriert ist.

Folgende Fragen nun:

• Habe ich die Ansätze korrekt beschrieben?
    • Wie würde sich Ansatz 1 (einfach) umsetzen lassen? Ich habe auch die Ausführungen zum 4-Stufen Schalter gelesen (Tipps für 4-Stufen schalter mit Shelly), aber hoffe, dass es bei drei Stufen eine einfachere Lösung gibt :)

Danke und beste Grüße

• Beim Shelly 2.5 ist wichtig, nicht potentialfrei.

An DC nur gegen L also Minus schalten.

N ist +24V

Bei Shelly 1 schaltet der potentialfrei, "darf" aber zur Steuerung von DC auch nur mit DC betrieben werden.

Im Deinem Plan habe ich jetzt den gemensamen Anschluss der Stufenschaltung nicht gesehen.

Bei 2 x Shelly 1 ist Fehlbedienung möglich.

Das habe ich für den User gebaut, funtioniert.

Die Stufe "0" brauchte er nicht, ist frei wählbar.

Vorteil, keine Fehlbedienung möglich.