Hitzeproblem bei Teillast

  • Hallo Leute,

    Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, weil ich ein Problem mit einem Shelly Dimmer 2 habe.

    An dem Dimmer hängen 7 Stk. 12W LED-Panels mit jeweils eigenem Trafo und ein LED band mit eigenem Trafo. Das Ganze ist parallel geschaltet und lief vorher über einen LED Drehdimmer problemlos. Dimmer 2 eingebaut und mit Trailing Edge kalibriert. Die Kalibrierung läuft durch, auch wenn zwischendrin die LED-Panels fröhlich blinken.

    Wenn die Kalibrierung durch ist und ich alles auf 100% laufen lasse ziehen die LEDs 120W und der Shelly läuft auf etwa 60°C. Soweit so gut.

    Wenn ich jetzt Dimmer, wird bis etwa 35% nur das LED-Band merklich dunkler. Die Leistung geht auf etwa 70W zurück, aber der Shelly wird mit knapp 80°C deutlich heißer.

    Unter 35% geht das Band aus und die Panels dimmen weiter runter. Die Leistung geht zurück, aber die Temperatur geht innerhalb von etwa 20s auf über 80°C. An dieser Stelle schalte ich dann ab, weil ich schonmal einen Shelly geröstet habe. ?(

    Woran kann es liegen, dass der Dimmer bei niedrigerer Last eher überhitzt und was kann ich dagegen tun?

    Der Shelly ist mit Nullleiter verbunden und FW1.9.6 ist drauf.

    Danke und Grüße

    Bobo

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bobo, willkommen im Forum . :)

    Rechne mal die VA Deiner Trafo zusammen, da könnte die Falle lauern.

  • Hallöchen und danke für deine Anmerkung.

    Die Panel Trafos haben laut Aufschrift max. 15 Watt, laut output-Angabe bis zu 18W. Wäre ich also bei 126W. Der Trafo von dem LED-Band ist so ein Inline-Teil. Da steht gar nix drauf.

    Das Ganze lief vorher problemlos über einen Drehdimmer mit den Angaben R,L,C:10-250 Va, LEDi typ.: 2-100W.

    Ziehen die Trafos bei Teillast mehr Strom als bei Vollast?

    Bei Vollast läuft ja alles super.

  • Die Trafos werden ja im Dimmbetrieb immer nur für einen Teil der Sinushalbwelle vom Dimmer eingeschaltet, dadurch könnte ein höherer Pulsstrom fließen. Für die Wärmeentwicklung ist aber der quadratisch gemittelte Strom (RMS) relevant, der ist definitiv geringer als bei 100%.

    Offenbar haben die Shelly Dimmer 2 Probleme mit Mischlasten, du hast ja mindestens 2 unterschiedliche Trafotypen. Funktioniert es, wenn du nur die Panels dran hast? Die werden alle gleiche Trafos haben.

    80 Grad ist übrigens noch nicht übermäßig heiß. Über 90 wirds kritisch.

    • Offizieller Beitrag

    1. Problem ist die Mischlast

    2. Problem könnte die Last VA sein, die leider noch nicht von @Don Bobo beantwortet wurde. Der Dimmer2 darf 50 bis 150 VA max.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.