[SOLVED] MQTT : Pos meldet -1

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hoi zusammen

ich habe einen zufälligen Fehler mit meinen Shellies, die an den Rolladen hängen.

Ich kann sie x-mal verfahre, plötzlich ist keine Steuerung mehr möglich.

Wenn ich im MQTT schaue, dann wird in roller/0/pos -1 als Wert zurückgeliefert.

Wenn ich dann einen Reboot mache ist die Welt wieder in Ordnung bis der o.g. Zustand eintritt.

Hat mir jemand einen Tipp?

Besten Gruss

Martin

• Offizieller Beitrag

Moin Martin,

• wie groß ist der Zeitraum x?
    • Reboot des Shelly? (oder Mqtt-Server oder ...)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Shelly bei rollerpos -1 den Dienst einstellt. D.h. es ist die Frage zu klären, wann oder woher er diesen "Befehl" bekommt.

Meine Vermutung geht in Richtung Deiner MQTT-Anwendung, da

1. ich micht nicht erinnere, dass das Problem sonst schon mal so oder so ähnlich gepostet wurde (z.B. von "reinen" Cloud-/App-Usern)
    2. auch mit meiner Homematic-Steuerung (Rest-API) ist das Problem so noch nicht aufgetreten.

Wenn der Wiederholungszeitfaktor x also überschaubar ist, würde ich MQTT auf der Steuerungsseite mal deaktivieren (anders ausgedrückt Befehle per MQTT an den Shelly unterbinden/abschalten) und schauen, ob der Fehler dann weg ist.

• Hoi

ich kann es nun zuverlässig reproduzieren:

1. WebUI aufrufen

2. Slider beliebig bewegen > Geht

3. Open oder Close in der WebUI anklicken > Store fährt

4. Pos-Slider verschwindet > POS = -1

5. Ich kann nur noch Open oder Close zum fahren verwenden

6. Shelly Reboot

7. Zurück zu 2.

Ich hab den MQTT im Shelly auch abgeschaltet um Fremdeinflüsse auszuschliessen...

Jetzt verliert er die Kalibration schon nach dem Slider bewegen im WebUI.

• Offizieller Beitrag

Hab's nun mehrfach und im Wechsel und gekreuzt getestet:

Da passiert gar nichts bzgl. Deinem Fehlerbild.

Da aber im Hintergrund ja auch Informationen ausgetauscht werden (bei Dir MQTT, bei mir Rest-API und Actions) bestärkt mich das in der Annahme, dass es ein Problem auf Deiner MQTT-Seite ist.

• Werden Berechnungen ausgeführt, welche zu einem Negativwert für die Behanghöhe führen können?
    • Deine Firmware ist aktuell?

Edit:

Sorry, hatte überlesen, dass Du aktuell MQTT aus hast.

Tritt es nur bei einem Shelly (Rollladen) auf oder bei allen?

Hast Du eventuell einen übrig zum Testtauschen?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.