Shelly 1 Taster geht nicht mehr

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Szenario.

Switch Eingang als detached, wird über openhab abgegriffen als short pressed und long pressed.

Hat jetz seit ewigkeiten funktioniert.

Die Taster tasten 230v auf den Switch Eingang. Parallel dazu ist vom Garagentor antrieb ein Relais Kontakt das mir den long press pulst.

Wie gesagt, ging bis vorgestern alles einwandfrei.

Jetz wird der Eingang nicht mehr erkannt.

Hab hier einiges gelesen über kapazitive Spannungen und so. Am sw Eingang des shelly messe ich mitm multimeter 97 Volt. Ich weiß nicht ob das schon immer so war.

Ich werde es über ein Relais probieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das einen Unterschied macht da die Taster auch einfach nur 230v tasten.

Meine Frage ist eher, woran kann sowas liegen das es auf einmal nicht mehr funktioniert.. Es hat sich nichts verändert...

Irgendwie steh ich aufm Schlauch ?

Gruß

• Am SW Eingang misst sicher jedes Multimeter was anderes. Zum einen wird es keinen 50Hz Sinus sehen und die Genauigkeit der RMS Messung ist sehr unterschiedlich. Zum anderen ist der SW Eingang wohl sehr hochohmig, der Wert wird also durchs Messgerät verfälscht.

Irgendwas muss sich verändert haben. Feuchtigkeit? SW Update? Alterung?

• Parallel zum Taster ist ein Relais? Das heißt, dass über SW vom Shelly Spannung über diese Relaisspule nach N abfließen kann? Entferne das Relais testweise.

Ne, nicht die Spule. Das Relais funktioniert als Taster.

Ich werd nachher nochmal rum probieren wenn ich Zeit habe.

Is eben erst seit 2 Tagen so. Das verwirrt mich...

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.