Hallo
Der Support sieht sich außerstande mir helfen zu können weil ich kein Video liefern kann. Alles in allem macht der Support nur null acht fünfzehn Standard aber keine Hilfe entsprechend der Angaben die man ihm macht.
Vielleicht kann dieses Forum helfen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2 Shelly Dimmer 2 direkt beim Hersteller gekauft welche beide das gleiche Fehlverhalten aufzeigen.
Nach dem Anlegen der Stromversorgung von 230 V erscheint der jeweilige AP und ich komme mittels Eingabe der IP im Browser auf die Oberfläche des Shelly Menüs. Sobald ich diese dann in mein Heimnetz einbinden möchte stellen die Shellys sich tot will heißen senden diese kein Signal mehr ins Wlan.
Mehrfacher Reset hat bisher nicht geholfen. Auch das probeweise einrichten in einen Hotspot oder in das Heimnetz meines Nachbarn brachten alle nur das gleiche Ergebnis. Diverse Hilfen hier aus den Veröffentlichungen des Forum habe ich ebenfalls schon ausprobiert ohne Erfolg.
Ich habe bereits folgende Shellys erfolgreich verbaut
3 von 4 Shelly DWS 2 installiert (Der 4te ist eindeutig defekt da der gar nichts tut außer verbrannt zu stinken)
15 von 16 Shelly 2.5 zur Rollladensteuerung (Der 16te wurde ebenfalls defekt geliefert)
2 Shelly 1 zur Garagentor und Haustürsteuerung
4 Shelly Button 2
Bei allen war das einbinden in mein Heimnetz nicht wirklich ein Problem nur die beiden Shelly Dimmer 2 wollen nicht.
Wer hat hier noch eine Idee für mich ?
Meinen Frust bitte ich als Anregung zu verstehen.
Meiner Meinung nach scheinen die Shellys noch nicht Marktreif zu sein da zur Installation unbedingtes Detail-wissen benötigt wird welches in den Beschreibungen nicht enthalten sind und wie bereits oben beschrieben der Support nicht wirklich im Kundeninteresse handelt. Eher ein muss als ein ich möchte Kunden unterstützen.
Wesentliche Dinge wie ein Log zum auslesen der Fehler (bietet eigentlich jeder Hersteller von Datenverarbeitender Elektronik an) fehlt hier. Auch solche Selbstverständlichkeiten seine Nutzer Proaktiv auf Wartungsfenster oder Funktionsänderungen per Mail hinzuweisen vermisse ich sehr. Dabei wären sie doch so hilfreich stundenlanges suchen von Fehlern in der eigen Konfiguration zu minimieren. Hier das Beispiel das die Shelly 2.5 Rollladensteuerung nur noch an, aus und stop kann aber keine Prozentöffnung mehr. Bis heute weiß ich nicht wann die ursprüngliche Funktionalität wieder bereit gestellt sein wird.