Shelly Dimmer 2 lässt sich nicht ins Heimnetz einbinden

  • Hallo

    Der Support sieht sich außerstande mir helfen zu können weil ich kein Video liefern kann. Alles in allem macht der Support nur null acht fünfzehn Standard aber keine Hilfe entsprechend der Angaben die man ihm macht.


    Vielleicht kann dieses Forum helfen.

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe 2 Shelly Dimmer 2 direkt beim Hersteller gekauft welche beide das gleiche Fehlverhalten aufzeigen.

    Nach dem Anlegen der Stromversorgung von 230 V erscheint der jeweilige AP und ich komme mittels Eingabe der IP im Browser auf die Oberfläche des Shelly Menüs. Sobald ich diese dann in mein Heimnetz einbinden möchte stellen die Shellys sich tot will heißen senden diese kein Signal mehr ins Wlan.

    Mehrfacher Reset hat bisher nicht geholfen. Auch das probeweise einrichten in einen Hotspot oder in das Heimnetz meines Nachbarn brachten alle nur das gleiche Ergebnis. Diverse Hilfen hier aus den Veröffentlichungen des Forum habe ich ebenfalls schon ausprobiert ohne Erfolg.

    Ich habe bereits folgende Shellys erfolgreich verbaut

    3 von 4 Shelly DWS 2 installiert (Der 4te ist eindeutig defekt da der gar nichts tut außer verbrannt zu stinken)

    15 von 16 Shelly 2.5 zur Rollladensteuerung (Der 16te wurde ebenfalls defekt geliefert)

    2 Shelly 1 zur Garagentor und Haustürsteuerung

    4 Shelly Button 2

    Bei allen war das einbinden in mein Heimnetz nicht wirklich ein Problem nur die beiden Shelly Dimmer 2 wollen nicht.

    Wer hat hier noch eine Idee für mich ?

    Meinen Frust bitte ich als Anregung zu verstehen.

    Meiner Meinung nach scheinen die Shellys noch nicht Marktreif zu sein da zur Installation unbedingtes Detail-wissen benötigt wird welches in den Beschreibungen nicht enthalten sind und wie bereits oben beschrieben der Support nicht wirklich im Kundeninteresse handelt. Eher ein muss als ein ich möchte Kunden unterstützen.

    Wesentliche Dinge wie ein Log zum auslesen der Fehler (bietet eigentlich jeder Hersteller von Datenverarbeitender Elektronik an) fehlt hier. Auch solche Selbstverständlichkeiten seine Nutzer Proaktiv auf Wartungsfenster oder Funktionsänderungen per Mail hinzuweisen vermisse ich sehr. Dabei wären sie doch so hilfreich stundenlanges suchen von Fehlern in der eigen Konfiguration zu minimieren. Hier das Beispiel das die Shelly 2.5 Rollladensteuerung nur noch an, aus und stop kann aber keine Prozentöffnung mehr. Bis heute weiß ich nicht wann die ursprüngliche Funktionalität wieder bereit gestellt sein wird.

  • Servus. In der Tat knifflig. Da du ja schon einige am Laufen hast, würde ich jetzt keine Fehlbedienung annehmen. WLAN Signal müsste ausreichend gut bei den Dimmern ankommen? Statische IP versehentlich doppelt vergeben?

    Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein.

    • Offizieller Beitrag
    ...

    Meiner Meinung nach scheinen die Shellys noch nicht Marktreif zu sein ...

    halte ich bei Beachtung der Verkaufszahlen für übertrieben.

    Nach rund 100 in Betrieb genommenen Shelly (72 bei mir, der Rest bei Verwandten) kann ich das mabsolut nicht bestätigen. Persönliche Erfahrung:

    0 defekt geliefert, 0 nicht einbindbar, 1 Defekt durch eigenes Verschulden, 1 defekter Button1 wurde anstandlos ersetzt.

    ...

    Hier das Beispiel das die Shelly 2.5 Rollladensteuerung nur noch an, aus und stop kann aber keine Prozentöffnung mehr. Bis heute weiß ich nicht wann die ursprüngliche Funktionalität wieder bereit gestellt sein wird.

    Ich wüßte keinen existierenden Thread, wo ein anderer User schon von diesem Problem berichtet hätte. Einzelfall!? :/

    ...

    Nach dem Anlegen der Stromversorgung von 230 V erscheint der jeweilige AP und ich komme mittels Eingabe der IP im Browser auf die Oberfläche des Shelly Menüs. Sobald ich diese dann in mein Heimnetz einbinden möchte stellen die Shellys sich tot will heißen senden diese kein Signal mehr ins Wlan.

    ...

    Das wurde allerdings schon einige Male berichtet und trotz anfänglichem Dementi wurden am Ende folgende Fehler zurückgemeldet:

    • DHCP-Pool hatte keine freie Adresse
    • Manuelle IP doppelt vergeben
    • Fehler im WLAN-Zugangspasswort (hier empfiehlt sich Copy & paste direkt aus den Einstellungen des Routers, darauf achten, dass am Anfang oder Ende nicht versehentlich ein Leerzeichen mitkopiert wird ;) )
    • Sonderzeichen im Passwort
    • WLAN-Passwort mit Zugangspasswort Router verwechselt

    Vielleicht was dabei?

  • Nach rund 100 in Betrieb genommenen Shelly (72 bei mir, der Rest bei Verwandten) kann ich das mabsolut nicht bestätigen. Persönliche Erfahrung:

    0 defekt geliefert, 0 nicht einbindbar, 1 Defekt durch eigenes Verschulden, 1 defekter Button1 wurde anstandlos ersetzt.

    Da hast Du sehr viel Glück gehabt.

    Ich bin erst am Anfang, habe aber bei ca. 20 gekauften Artikeln (1L, Motion, Dimmer, Flood) bereits 3 defekte Geräte gehabt.


    Das sind qualitativ eindeutig zu viele Ausfälle und die schlechte Erfahrung mit dem Service bei den direkt beim Shelly EU-Shop gekauften Teilen kann ich ebenfalls nachvollziehen. Den weiteren Ausbau meines Smart-Homes habe ich inzwischen umgeplant.

    Bei dem Problem von TB wäre mir als erstes in den Kopf gekommen, dass (wenn vorhanden) sein 2,4 und 5 GHz netz ggf. den gleichen Namen haben und sich überlagern... er hat aber ja schon erfolgreich Shellys in Betrieb.

  • Hallo

    Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe.

    Noch ein kurzes Update:

    Nachdem ich nach langem hin und her eine Teilgutschrift für die beiden defekten Shellys bekommen habe, habe ich gleich 2 neue Shelly Dimmer 2 bestellt und heute erhalten. Beide ließen sich ohne Probleme in mein Heimnetz einbinden.

    Dies bestätigt mir das der Support von Shelly eher die Kunden als" muss ich bedienen" als "will ich zufrieden stellen" ansieht.

    Marktreife von Produkten heißt für mich

    Produkte welche ich ausliefere sind Qualitätsgesichert.

    Es liegt dem Produkt eine Beschreibung in der jeweiligen Sprache des Landes bei

    in welches geliefert wird.

    Die Beschreibung ist allgemein für den Kundenkreis verständlich an dem ich ausliefere.

    Idealerweise gibt es Detailbeschreibungen zu möglichen Anwendungsszenarien der Devices

    inklusive Angaben zu Verkabelung und Konfiguration

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.