Motion an der Decke

• Hi,

habe den Motion an der Decke verbaut.

Mir kommt es aber vor das der Erkennungswinkel sehr begrenzt ist, gefühlt würde ich sagen 90°

Was ist den die Reichweite ?

Habt ihr diesen an der Wand hängen?

Möchte eigentlich zwei Türen abdecken damit diese jetzt im Sommer Abends erfasst werden.

cu

• Laut Handbüchlein hat der Sensor eine Reichweite von 8m. Die optimale Montagehöhe liegt zwischen 2,2 und 2,5 m. 1m vor dem Sensor und 1m "hinter" Objekten ist er blind.

Ich habe den Sensor in Augenhöhe über dem Lichtschalter in einem kleinen Durchgangsraum mit vier Türen getestet. Die Position ist wirklich ungünstig. Mn Schaft es, durch den Raum zu gehen, ohne, dass das Licht angeht.

Bei einem Erfassungswinkel von ca 90 Grad und nach den Angaben aus dem Büchlein müsste seine optimale Position in einer Zimmerecke oben an der Wand knapp unter der Decke sein, schräg nach Unten Richtung gegenüberliegender Ecke gerichtet. Man kann vielleicht testweise ein paar Handyfotos in dieser Position und Ausrichtung machen. Sieht man darauf z.B. die Decke, kann er wahrscheinlich weiter nach unten schauen.

So kann er vielleicht auch den Aufpreis und die aufwändigere Technik gegenüber einem 5V PIR-Platinchen rechtfertigen, für das man ja ein Käbelchen verlegen müsste, das man aber mittels Add-On an einen Shelly 1(PM) hängen könnte, aber leider an keinen Shelly Dimmer (2).

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.