Einstellung der Motion

• Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Lichter und Rollos mit den passenden Shelly versehen.

Selbst das Garagentor hört mit einem Shelly 1 nun aufs Wort.

Mächtig gefreut habe ich mich über die beiden Shelly Motion die jetzt angekommen sind.

Nur hier komme ich einfach nicht weiter.

Folgendes soll passieren:

Der Shelly Motion ist in der Garage an der Wand gegenüber dem Garagentor montiert.

Wenn das Tor geöffnet wird, dann soll das Licht in der Garage eingeschaltet werden.

Die Lampen hängen an einem Shelly 1 und hören sehr gut ( Alexa ).

Wenn der Motor startet, dann schaltet sich im Motor eine kleine Beleuchtung ein.

Also es ist nicht ganz Dunkel in der Garage wenn der Motor seinen Betrieb aufnimmt.

Der Motion soll nun, wenn das Tor aufgeht und es schon recht dunkel / dämmerig ist, das Licht einschalten.

Leider klappt das nicht.

Könnte mir jemand die korrekten Werte und Einstellungen nennen?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Grüße

• Offizieller Beitrag

die Actions MOTION DETECTED (alle LUX) , MOTION DETECTED IN DARK (dunkel), MOTION DETECTED IN TWILIGHT (Dämmerung) und MOTION DETECTED IN BRIGHT (hell)

sind abhängig von deinen Voreistellungen für hell/dämmrig/dunkel UND von der aktuell erkannten und registrierten Helligkeit.

Ich habe die Standardeinstellungen drastisch abgeändert, nach meinem Gefühl für die verschieden Helligkeitsstufen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Welche "Helligkeit" Aktuell vom Motion erkannt (vor Auslösen der Action) ist kannst du i der Statusansicht ablesen.

hier z.B. dunkel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die betreffende URL musst du nun in diesem Fall unter MOTION DETECTED IN DARK eingeben:

TIP: gebe die Actions-URL vorerst im WEB-UI ein und nicht in der App/Cloudansicht.

Die App hakelt hier noch ein wenig

• Hi,

"Die betreffende URL musst du nun in diesem Fall unter MOTION DETECTED IN DARK eingeben:"

Diese Zeile ?

http://192 ........

aber anstatt der XXX.XXX die komplette IP

Aber was bedeutet die Zeile und was sagen mir die Werte ?

Vorab auf jeden fall schon mal vielen Dank.

• Offizieller Beitrag

Ob der Motion bei Öffnung des Tores reagiert ist zu testen, aber warum per Motion? Dies wäre doch direkt von dem Garagentor-Shelly aus per DDD auf den Licht-Shelly zu realisieren!

Ansonsten z.B.:

Actions:

Motion Detected in the dark -> URL: http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on

End of Motion Detected -> URL: http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off

Sensor Control:

Motion Sensitivity -> z.B. 2

Motion Pulse Count -> 1

Motion Detection Operating Mode -> Dark

Sleep Time -> 0

Dies ist natürlich individuell anzupassen, aber so funktioniert dies bei mir im Hauswirtschaftsraum mit einem Shelly 1 echt super.

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.