Shelly 1 Zirkulation steuern

  • Hallo zusammen,

    ich will jetzt meine Zirkulationspumpe im HWR für Warmwasser mittels einem Shelly 1 steuern bzw. einem Plug S.

    Vollgender Plan: im Bad und ggf. Küche einen Wandtaster nur für An/Aus mit definierter Dauer pro Auslöser.

    Im Bad/küche hab ich für den Shelly eine Zuleitung 3x1,5 und im HWR eine Steckdose in der die Zirkulationspumpe steckt.

    Für den HWR hatte ich den Plug S angedacht.

    Zirkulationspumpe ist eine Vortex BlueOne BWO 155 V ohne Regelmodul.

    Sollte ja so funktionieren, richtig?

    2. Variante wäre auch im HWR statt dem Plug S ein Shelly 1 zu nutzen mit Temp-Addon und dem passenden Fühler um die Temperatur im Rücklauf der Zirkulationsleitung abzugreifen und bei unterschreiten einer Temperatur automtaisch für einen Zeitraum X einzuschalten.

    Würde das so funktionieren? Der Fühler ist eine Tauchhülse die in den Speicher gesteckt wird oder wie funktioniert das damit am sinnvollsten?

  • Der Temperaturfühler macht nur im Vorlauf Sinn. Z.B. kurz Wasser aufdrehen, Vorlauffühler wird warm, warten bis das Wasser warm ist und dann den Wasserhahn aufdrehen.

    Oder willst du tatsächlich rund um die Uhr dein Haus mit der Zirkulation heizen? Ich schätze den Inhalt unseres Zirkulationskreislaufes auf 20 Liter (Pumpe muss 3 Minuten laufen, bzw. muss mindestens 2 Minuten Heißwasser entnommen werden, bevor warmes Wasser am Hahn ankommt). Ich nehme an, dass dieser nach 1 bis spätestens 1,5 Std. ausgekühlt ist. Gehen wir von 1,5 Stunden aus. Das würde in meinem Fall heißen, dass pro Tag pauschal 24 Std. / 1,5 Std x 20 ltr. = 320 Liter Wasser aufgeheizt werden würden, egal ob genutzt oder nicht.

    Daher meiner Meinung nach eine Zeitsteuerung, die zu den Gewohnheiten passt.

    Oder, wie ich es gemacht habe und du es vorgeschlagen hast, mit Tastern. Ich habe es allerdings per Homematic realisiert und 3 Taster mit Paperwhite-Display genommen, die den wahrscheinlichen Zustand der Wassertemperatur anzeigen. Per Homematic ist man allerdings aufgrund des DutyCycle mit der Anzahl der Meldungen stark eingeschränkt.

    Du könntest, falls du bei den Entnahmestellen einen Lichtschalter in der Nähe hast, einen Shelly unterm Schalter/Taster verbauen, der 2 Eingänge hat, z.B. Dimmer, und nimmst den zweiten Eingang, um einen Action mit Timer an den Shelly der Zirkulationspumpe zu senden.

  • Zeit- und Tastersteuerung lassen sich mit Shelly optimal kombinieren. Morgens per Zeitsteuerung, je nach Aufstehzeit unterschiedlich an bestimmten Tagen. Zusätzlich die Tastersteuerung mit 5-Minuten-Timer für spontanen Warmwasserbedarf.

  • Ich danke euch nochmal.

    Ja ich werde es auch mit taster / Zeitsteuerung machen.

    Was würdet ihr sagen bei fester Einstellung auch nur 5 min. vorgeben, sollte ja reichen?

    Also quasi werktags ab 6 Uhr für 5 min laufen?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.