Hat bereits jemand versucht eine eigene Cloud mit Shelly's zu verbinden?
FileRun
NextCloud
Owncloud z.B.
OwnCloud
-
Harrygrey -
18. Februar 2021 um 11:58 -
Erledigt
-
-
Wie stellst du dir das vor?
Da sollten eher Schlagwörter wie Home Assistant, FHEM, ... fallen
-
Ich habe einen Server, auf dem ich eine Cloud installiert habe und der zuverlässig arbeitet.
Anstatt die Cloud vom Shelly zu benutzen würde ich dann meine benutzen. Aber ich glaube fast, daß mit einer festen IP und einem Port auf meinem heimischen Router eine Unabhängigkeit aufzubauen ist.
Sehe ich das falsch? Es geht mir darum in meinem Router einen Zugriff von außen auf die Shellies auszuführen. -
Cloud != Cloud.. OwnCloud z.B. ist ein zentraler Datenspeicher, ähnlich Google Drive.. die ShellyCloud ist eine Cloud zum Verwalten von Smarthome-Geräten..
Obwohl in beiden das Wort "Cloud" vorkommt sind das vollkommen verschiedene Dinge.
Es geht mir darum in meinem Router einen Zugriff von außen auf die Shellies auszuführen.
Mach es bitte nicht, das ist eine große Sicherheitslücke und ich würde dringend davon abraten.
In so einem Fall installiert man zuhause einen SmarthomeServer (OpenHAB, ioBroker, HomeAssistant..) und gibt nur diesen im Router nach außen frei, sinnvollerweise mit Zugangsschutz (ich würde 2-Faktor-Authentifizierung für solche Fälle nutzen) und natürlich per TLS verschlüsselt.
-
- Offizieller Beitrag
...gibt nur diesen im Router nach außen frei, sinnvollerweise mit Zugangsschutz (ich würde 2-Faktor-Authentifizierung für solche Fälle nutzen) und natürlich per TLS verschlüsselt.
Ich würde gleich auf VPN setzen.
Portfreigaben / -weiterleitungen sind ein Tabu (für mich).
-
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.