4 Shellys oder andere Lösung?

• Guten morgen, ich möchte mit dem Eingang "SW" eine Frequenzumwandler mit 3 verschiedene Drehzahlen einer Poolpumpe steuern.

Heisst wenn das wenn das Signal (das ist ein Signal 230V) an SW kommt schaltet das Relais und drückt am Frequenzwandler 2 digitale Eingänge (Niedervolt) und die Drehzahl wird umgeschaltet.

Jetzt hat das Gerät 3 verschiede Drehzahlmöglchkeiten und einen Ein/Ausschschalter.

Arbeitsweise des Wandlers:
    D1=ein/aus

D2= niedrige Drehzahl

D3=mittlere Drehzahl

D4= hohe Drehzahl

COM

Um eine Drehzahl einzustellen, muss eben der Eingang Dx mit Com gebrückt werden.

Wie diese 4 digitalen Eingänge schaltbar sind mit 4 Shelly 1 kann ich mir vorstellen.

Da ich aber die Shelly Prioduktpalette nicht gut kenne die Frage: Gibt es da eine "schickere" bessere Lösung als 4 Shellys einzubinden?

Danke Euch und VG Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thdoerr (17. Februar 2021 um 08:15)

• Offizieller Beitrag

Alternative 1:

Zwei Shelly 1: über Actions:

"ON/OFF" -> D1

"SHORT PUSH" -> D2

"LONG PUSH" > D3

2. Shelly -> D4

Alternative 2:

ein Shelly i3 und vier Relais, die vier Drehzahlen per unterschiedlichen Push-Möglichkeiten des Shelly i3 realisieren.

Der Materialaufwand bzw. die Kosten wären aber höher! Ob dies dann "schicker" ist, ist eine andere Geschichte?!

• danke SparkyMaster

ich nehme dann Alternative 1 und würde aber je 2 Schaltvorhänge auf ein Shelly nehmen, dann hat jeder 2 Gleiche ist besser.
    was ich nicht verstehe, wo wird was angeklemmt?

Kannst Du mir das nich ein Hinweise geben

Shelly 1 hat ja Spannung/SW/die beiden Relaiskontakt- hier

Danke vielmals dafür :-)

VG Thomas

• Offizieller Beitrag

thdoerr ,

ich kenne Deinen FU nicht!

• SparkyMaster : ich meinte doch wo am Shelly die 4 Leitungen ran müssen, mir fehlt die Idee der Zurodnung

der Shelly hat 5 Klemmen: 2x Strom, 1x SW, 2x Kontakt und ich habe keine Ahnung, wie ich D1-D4 da raufschalten soll auf 2 Shellys, damit Long und short push und co funktioniert :-)

Danke Dir vielmals :-)

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.