i3 als zentraler Rollldentaster

  • Hallo!

    Ich habe das Problem das ich den i3 nicht richtig konfiguriert bekomme für die zentrale Steuerung der Rollläden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich falsch mache oder gar eine passende Anleitung für mich.

    Ich habe in meinem Wohnzimmer 5x Shelly 2.5 verbaut. Diese kann ich alle einzeln steuern. Beim betätigen des entsprechenden Jalousietaster ( kein Schalter) fährt der entsprechende Rollladen dann runter oder hoch. Wenn die Taste für nochmals gedrückt wird, stoppt der Rolladen. Also die normale Standarteinstellung bei Rollläden.

    Jetzt habe ich den i3 als Zentralen Jalousietaster für alle Rollläden vorgesehen. Der Kanal 1 ist für die
    Abwärtsbewegung und der Kanal 2 für die Aufwärtsbewegung vorgesehen. Nach einigen hin und her, hat auch die Einbindung geklappt. Dazu habe ich mir jeweils eine Szene für rauf und runter angelegt. Es fahren dann auch alle Motoren gleichzeitig rauf oder runter. Bloß stoppen kann ich die Rolläden nicht. Leider auch nicht mit einer dritten Szene für eine Stop. Interessanter weiße werden, wenn ich eine Szene für Stop anlege, die anderen dann sogar umbenannt. Dann steht da 3x Stop und man muss erst in die einzelnen Szenen um diese wieder umzubenennen.

    Die einzelnen Schalter des i3 habe ich jetzt auf den Schaltflächentyp „Momentary“ gestellt. Bei „Toogle Switsch“ gibt es da auch keinen Unterschied. Nur die Anzeige in der App ist anders. In der Szene steht bei State Change der Haken bei: When Shelly inputs reader is turned on. Condition type ist eingestellt auf einmal.

    Hat da jemand eine Idee wie ich das so einstellen kann das die Bedienung genauso für alle funktioniert, wie für jeden einzelnen Schalter am Shelly 2.5?

    Gruß

    Frank

  • frank1 16. Februar 2021 um 10:20

    Hat den Titel des Themas von „i3 als zentraler Rollldenschalter“ zu „i3 als zentraler Rollldentaster“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du STOP nicht mit einem Longpush belegen?

  • Irgenwie nicht. Wenn ich in der rauf oder runter Szene auf Longpush gehe dann springt oben der Haken bei State Change raus. Wenn ich eine dritte Szene mit Longpush anlege, werden die anderen Szenen (nur die mit den Rollladenmotoren) umbenannt. Ausprobiert hatte ich das mit dem Befehl „Stop Shelly Roller“. Das hatte aber nicht funktioniert.

    Sollte ich das vielleicht mal so probieren das bei State Change nichts drin steht, bei Button Pushes dann ausgewählt ist: When Shelly inputs reader button is short pressed then long pressed. (Works only when button is configured as Momentary!) und Condition Type auf einmal stehen lassen?

    Bei „ Machen“ dann jeden Rollladen auf „Stop Shelly Roller“ setzen?

    Meinst du das so in der Reihenfolge? Somit hätte ich dann 3 Szenen. Eine für runter, eine für rauf und eine für Stop? Verstehe ich dich da richtig?

    Gruß Frank

    Gruß

    Frank

  • Warum überhaupt über Szenen?

    bei 5 Rolläden kann man doch wunderbar cloudfrei mit dem i3 über Actions abdecken:

    HTTP-Request Shelly 2.5

    Wie denn über Actions? Dann fahre ich ja immer alle Gleichzeitig. oder kann ich die dann einzeln steuern am jeweiligen 2.5 und zusammen über den i3?

    Cloudfrei wäre mir natürlich noch lieber.

    Gruß Frank

    Gruß

    Frank

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.