Helligkeit unter 50% etwas "wackelig"

• Nachdem mein Kumpel die Shelly nun in der Dose eingebaut und mit dem WLAN vernetzt hat, nun das Finetuning in Sachen "Helligkeit". Bis ca. 50% kann ich problemlos runterregeln, dann geht es auch noch stufenweise bis ca. 10% Leistung runter. Nun aber gehen 1-4 Lampen der Küchenleuchte (hat insgesamt 5) unsystematisch aus und man muss wieder auf min. 50% hochregeln, damit alle Lampen leuchten.

Kalibrierung haben wir gemacht. Gibt es noch an anderer Stelle ein Setting, das gemacht werden muss, damit es im Helligkeitsbereich 0-50 besser funktioniert?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ohne Details wird es schwierig:

- Sind die Leuchten vom Hersteller explizit als Dimmbar ausgewiesen?

- ist der Dimmer mit oder ohne Neutralleiter angeschlossen?

- Wie hoch ist die Gesamtleistung (Stromverbrauch) aller angeschlossenen Leuchten?

- wurde der Bypass an einer der Leuchten angebracht (falls Stromverbrauch gesamt unter 20 Watt)

- welche Firmware-Version hat der Dimmer2?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Wie hast du sie denn kalibriert? Leading oder Trailing Edge?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.