Shelly 1L Lampe flackert im Aus-Zustand

• Hallo,

habe keinen Neutral Leiter und habe so nur die Phase, die Lampe(nphase) und einen Taster angeschlossen. Wenn ich mit Taster oder App einschalte leuchtet die Led Lampe (schätze größer 20 Watt) problemlos. Wenn ich ausschalte, geht die Lampe zwar aus, aber nicht ganz, sie flackert ein klein wenig mit wenig Leuchtstärke. Es wird die Stromzufuhr also offensichtlich nicht vollständig unterbrochen. Ist der Shelly defekt?

Danke und Gruss

Matthias

• Hallo maschuett

nein der Shelly 1L ist nicht defekt, er hat ab und an Probleme mit LED-Leuchten (sind nicht alle kompatibel)

Eventuell könnte der Bypass helfen oder alternativ einen Shelly Dimmer 2.

• Habe leider keinen Bypass da. Aber ich dache, der wäre nur erforderlich, wenn die Lampe Probleme macht, wenn die eingeschaltet ist. Hier geht es ja um die Stromtrennung, die sollte doch immer funktionieren unabhängig von dem angeschlossenen Verbraucher, oder?

• zum Betrieb des Shelly 1L ist es erforderlich

eine min. Last von 20W haben oder einen Neutralleiter zu verwenden.

In selten Fällen ( Verwendung von LED's) ist auch ein Einschaltstrombegrenzer zu verwenden, da das relaise kleben bleiben kann, diese Verhalten betreffen das Ein- sowie den Ausschaltvorgang.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.