Longpush MQTT Befehl

• Ein herzliches Hallo in die Runde!

Aktuell fliegen bei mir sämtliche Wechselschalter aus den Wänden - ersetzt werden sie durch Taster - ein shortpush steuert das relais, ein longpush soll die jeweilige Ambientbeleuchtung steuern.

Grundsätzlich funktionert das auch, allerdings bei mir über ein paar Umwege:

- der Shelly sendet bei Longpush einen url-befehl an den IOBroker

- das dort von mir erstellte Objekt wechselt auf true

- und wird durch ein Skript nach 1 Sekunde wieder auf false gesetzt.

Jetzt bin ich aber ein ziemlich fauler Hund und wollte mir das bei den restlichen 12 Shelly 1 ersparen.

Kann ich dem Shelly beibringen, dass er mir bei longpush einen solchen mqtt befehl versendet? Bzw. ist das vielleicht sogar allterco-seitig schon geplant? Nützt es etwas die lieb zu fragen?

Danke schonmal, Overflow

• kann dir leider nicht sagen, was und wie der MQTT vom ioBroker da liefert aber im Mosquitto kriege ich bei jedem Taster-Event, egal ob Short oder Longpush eine Nachricht mit dem Event (also L oder S) . unter shellies/name/input_event/0

neue Events werden dadurch signalisiert, dass der event_cnt um +1 nach oben gezählt wird.. alle anderen Werte kannst du bei Tastern eigentlich ignorieren..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• kann dir leider nicht sagen, was und wie der MQTT vom ioBroker da liefert aber im Mosquitto kriege ich bei jedem Taster-Event, egal ob Short oder Longpush eine Nachricht mit dem Event (also L oder S) . unter shellies/name/input_event/0

Ich habe einen 1PM an 2 Tastern angeschlossen, als "Momentary" switch konfiguriert, die Longpush-zeit auf 800ms eingestellt (default) und versuche jetzt einen Longpush Event zu erzeugen. Es passiert leider nicht das Erwartete, ich bekomme nur "On" Events, egal wie lange ich die Taste drücke.

Code
    # mosquitto_sub  -v -t shellies/shelly1pm-00DA87/#

shellies/shelly1pm-00DA87/relay/0 on
    shellies/shelly1pm-00DA87/relay/0/power 35.59
    shellies/shelly1pm-00DA87/relay/0/energy 544

Gibt es einen "Zauberpruch", den ich übersehen habe? Der event count zählt auch nicht hoch.

• seltsam, wenn ich den Button Type auf "Momentary" stelle:

mosquitto_sub -v -h localhost -u admin -P admin -p 1883 -t shellies/shelly1pm-609AFD/#

Direkt mit dem Druck auf den Taster:

Code
    shellies/shelly1pm-609AFD/input/0 1
    shellies/shelly1pm-609AFD/relay/0 off
    shellies/shelly1pm-609AFD/relay/0/power 0.00
    shellies/shelly1pm-609AFD/relay/0/energy 12
    shellies/shelly1pm-609AFD/longpush/0 0
    shellies/shelly1pm-609AFD/input_event/0 {"event":"S","event_cnt":5}
    shellies/shelly1pm-609AFD/input/0 0

Aktuelle Firmware hat der 1PM?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.