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Moin , hier meldet sich eine Neuer. Ich bin Rentner, 74 Jahre alt und habe wegen Corona viel Zeit im "homeoffice"
Ich bin absoluter Laie im Einrichten, habe kaum Ahnung von Software und versuche i.A. mein Glück mit homeassistant. Dabei verlasse ich mich auf die Anleitungen, die im Netz kursieren. Irgendwie und irgendwann gelingt das auch und dann kommt Freude auf.
Dabei ist mir shelly untergekommen und ich finde es lohnenswert und herausfordernd, solch ein System zum Laufen zu bekommen.
Zum augenblicklichen Zustand:
homeassistant läuft auf meinem PC, shelly smart home ist integriert, ein shelly1 ist an einer Versuchsapparatur angeschlossen mit Schalter und Glühbirne. Die Birne lässt sich über homeassistant schalten. Was mich wundert, dass am PC shelly unter Netzwerk-WLAn nicht angezeigt wird?
Jetzt habe ich versucht, mit der shelly APP auf einem iphone oder einem ipad mit aktueller software das gleiche zu tun - Frust !!!
EIngerichtet - funktioniert. Lampe brennt ! Plötzlich geht shelly offline.
Neustart - funktioniert ! Lampe brennt ! Plötzlich geht shelly offline. ?????
Mein Router: Fritz Box 7590, angeschlossen ist eine Powerline 1220. In der Fritz Box wird shelly erkannt mit IP Adresse.
Weder auf dem iphone noch auf dem ipad wird shelly unter wlan erkannt oder angezeigt. Trotzdem kann ich jedesmal nach Neustart der App die Lanpe einschalten - danach wieder wie oben schon beschrieben.
Über 192.168.33.1 komme ich nicht weiter, weil mein Browser wegen Zeitüberschreitung nicht mitspielt.
Ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, nicht alles verstanden, aber versucht weiterzukommen - vielleicht kann mir jemand von den Fachleuten weiterhelfen .
Im Voraus
danke
Hermann