Licht und Steckdose steuerbar?

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu.

Habe in jedem Raum (wie vermutlich viele) gleich neben der Tür eine Doppeldose, Lichtschalter + Steckdose.

Gibt's einen Shelly Adapter, mit dem ich beides (licht + Strom) schalten kann, also separat? Aber nur mit einem Adapter?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mit einem Shelly 2.5 hast Du zwei Kanäle zur Verfügung, d.h. mit einem könntest Du das Licht schalten und mit dem anderen die Steckdose (bezieht sich auf APP- oder Browser-Bedienung). Wenn Du mit dem physischen Schalter beides separat bedienen möchtest dann benötigst Du einen Serienschalter, oder Du benutzt den vorhandenen Schalter nur für Licht und die Steckdose schaltest Du nur per APP.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

mit dem kann ich beides abfangen und steuern?

nein keine Wechselschaltung

Ja, da Du nur 1 Wippe hast und keine Wechselschaltung:

1 Kanal Licht

1 Kanal Steckdose

Und da 'ne Steckdose dabei ist, ist auch gleich das Thema "Kein N-Leiter am Schalter" erledigt. :thumbup:

Willst Du auch die Steckdose manuell am Schalter bedienen, einfach einen Serienschalter einbauen, wie Bernd schon richtig schrieb. ;)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.