Rollladensteuerung & Leistungsmessung - Problematik mit Steuerung/Verkabelung

  • Hallo,

    ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen, welche an zwei Fronten mit Außenjalousien ausgestattet ist.
    Es sind 6 Fenster mit 5 Schalter, sprich ein Schalter schaltet zwei Jalousiemotoren.

    Und genau dieser ist auch mein Problemkind. Die restlichen 4 Schalter (jeweils Kippschalter einzeln für auf und ab) habe ich erfolgreich umgebaut und auch die Kalibrierung hat funktioniert, sodass ich diese entsprechend steuern kann.

    Das Problem liegt wie gesagt bei dem Schalter, der zwei Rolladenmotoren steuert. Hier habe ich keine Leistungsmessung zur Verfügung. Habe auch schon einen weiteren neuen Sally 2.5 getestet um einen Defekt auszuschließen. (Außer beide sind nun def. was ich aber als unwahrscheinlich erachte).

    Ich denke, dass Problem liegt in der Verkabelung, weiß aber nicht ob/wie man das Problem lösen kann.

    Aus der Wand/von den Rollladenmotoren kommen 5 Kabel.

    - Schutzleiter

    - Nullleiter

    - Auf

    - Ab

    - Leiter (dieser war bei den Anderen nicht vorhanden)

    Schließe ich nun alles entsprechend am Shelly an (ohne den Leiter welcher von den Motoren kommt) passiert nichts. Weder Shelly noch die manuellen Schalter lassen die Jalousie bewegen.
    Erst sobald ich dem Leiter (vom Motor kommend) ebenfalls dauerhaft mit einem Leiter verbinde, funktioniert die Schaltung.

    Es wird jedoch keine Leistung gemessen. Dadurch kann ich keine Kalibrierung machen und die Rollläden eben nicht entsprechend steuern.


    Leider weiß ich nicht, wie die Verkabelung dahinter aussieht. Ob ein Trennrelais verbaut ist oder was auch immer.
    Für mich ist jedoch einfach nicht klar, wieso auf dem Kabel zum Motor (Leiter) Strom sein muss, was bei allen anderen Motoren/Schaltern nie vorhanden war.


    Danke Euch und viele Grüße

    Cris

  • Wenn ein Schalter zwei Rollladen steuert, dann ist bei den üblichen* Motoren immer ein Trennrelais verbaut. Das ist außerdem fast immer eines mit eigener Stromversorgung - also genau das falsche für Shellys, da die dann keine Leistung messen. Die Stromversorgung wird der unbekannte Leiter sein, vermutlich schließt du die ja nicht an irgendeinen "Leiter" an, sondern an den Außenleiter. ;)

    Wenn du die Kalibrierung willst, dann muss entweder ein spezielles Trennrelais oder ein 2.5 für jeden Rollladen rein.


    *Es gibt nur ganz selten welche, die ohne angeschlossen werden können.

  • Versuch doch mal herauszufinden, wo die Klemmdose ist, in dem das Trennrelais verbaut sein könnte.

    Bei Zwei Motoren und einem Schalter an dem nur ein Kabel ankommt, müssen die Motoren irgendwo zusammen geklemmt sein. Da wird vermutlich auch das Trennrelais drin sitzen. Eventuell hörst du es schalten.

    Grüße Jens

    Mein smartes Home:

    - in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

    Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

  • Servus,

    danke euch für die Infos.
    Scheint also wirklich ein Trennrelais verbaut zu sein.

    So wie mir das aussieht liegt dieses hinter einer Unterputz-dose. Die will ich ungern aufmachen auf Grund der Mietwohnung.

    Die Steuerung an sich geht ja. Zumindest kann ich ganz AUF und ganz AB fahren lassen bis zum Endschalter der Rolladenmotoren. Dann werden diese beiden eben nicht Prozentual gesteuert. (Was Glücklicherweise bei den zweien auch nicht so wild ist).

    Danke nochmals und beste Grüße

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.