Wo werden die Verbrauchswerte gespeichert.

• Ich hatte gedacht über JSON die Werte über http://IP/status auslesen zu können. Dort werden aber nicht die täglich, wöchentl.,jährlichen

Verbrauchswerte gespeichert. Aber irgendwo müssen sie gespeichert sein, da sie ja in der App angezeigt werden.

Hab es selbst gefunden nur über cloud möglich.

Tolles Werbeversprechen -alles auch ohne cloud- möglich

Einmal editiert, zuletzt von Crimson#Glade#22659 (5. Februar 2021 um 14:42)

• Tolles Werbeversprechen -alles auch ohne cloud- möglich

naja, durch MQTT, die REST-API und Coap ist im Grunde alles möglich weil sich der Shelly damit in fast sämtliche Smarthome-Systeme integrieren lässt, auch ohne Cloud..

ich speichere meine Verbrauchsdaten in InfluxDB und visualisiere sie mit Grafana..

Der kleine Plug kann sie nicht intern dauerhaft vorhalten, dazu reicht der Speicher erstens nicht aus und zweites würde aufgrund der tausenden von Schreibzugriffen pro Tag der Shelly auch nicht lange überleben..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Der kleine Plug kann sie nicht intern dauerhaft vorhalten, dazu reicht der Speicher erstens nicht aus und zweites würde aufgrund der tausenden von Schreibzugriffen pro Tag der Shelly auch nicht lange überleben..

Das er nicht genügend Speicher hat bezweifle ich.

ram_free 37024 2021-02-05 17:47:58
    ram_total 51040

und die aktuellen Wattzahlen werden auch stetig in den Speicher geschrieben.

• RAM ist aber flüchtiger Speicher, die Daten wären also nach Stromausfall oder Reboot weg und das Gejammer danach groß ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.