Anlernen geht nicht richtig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich kann den i3 hotspot aktivieren und nach mehrmaligen Versuchen wird der i3 von der App irgendwann erkannt. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar. Einmal gehts einmal nicht. Im meinen Heimnetzwerkrouter scheint der i3 auch mit IP auf.
    In der App finde ich den i3 nicht. Die Suche in im Heimnetzwerk findet den i3 nicht.

Ich vermute einen Defekt oder?

• Ich vermute einen Defekt oder?

nein, das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Defekt..

- App unter Android oder IOS?

- von welchem Hersteller/Modell ist der WLAN-Zugang (FritzBox, Unifi, TP-Link..)?

- Wie bist du beim Einbinden vorgegangen?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich kann den i3 hotspot aktivieren und nach mehrmaligen Versuchen wird der i3 von der App irgendwann erkannt. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar. Einmal gehts einmal nicht. Im meinen Heimnetzwerkrouter scheint der i3 auch mit IP auf.

ähmm, wenn du den Hotspot vom Shelly aktivierst, dann ist er nicht in deinem Router angemeldet und umgekehrt .... das ist so schon richtig .... oder habe ich dich falsch verstanden.

• Ich verwende die Android App und habe einen A1 Huawei Router.
    Den Hotspot habe ich nur aktiviert, da ich anders nicht weiter gekommen bin. Ich habe mich schon 2-3 Stunden mit dem Ding gespielt. Es reagiert einfach nicht so wie es laut Anleitung und Youtube Video sollte.
    Über die Funktion "Add Device" wird der i3 nicht gefunden. Das Handy habe ich mit dem WLAN des Huawei verbunden. Im Router scheint der i3 erst auf, nachdem ich das Handy über den i3 Hotspot verbunden habe. Wie das geht verstehe ich auch nicht. Auch nachdem der i3 im Router als Gerät aufscheint, finde ich den nicht in der App. Diese hab ich schon neu installiert und auch den Router und Handy neu gestartet. Selbst ein Versuch mit einem anderen Handy brachte kein anderes Ergebnis.

• die App kenn ich nicht, damit bin ich raus

Aber du solltest versuchen das Problem einzugrenzen.

Du schreibst, dass der i3 im Router "aufscheint". Ich verstehe das so, dass du den i3 mit dem WLAN deines Routers verbunden hast. Das hört sich für mich schon mal gut an.

Was passiert, wenn du nun in einem Browser (PC oder Handy) die IP-Adresse des i3 eingibst (die IP, die der Router für den i3 anzeigt)?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.