Shelly Gas Sensor

• Hallo zusammen,

Hab diesen Monat den Shelly Gas Sensor erworben und hab ein paar Fragen zur Steuerung,

Es geht im Westlichen um Einstellungen in der Shelly App:

1. Kann ich in der Shelly App eine Szene für Device Shelly Gas erstellen . WENN Gas Alarm DANN Nachricht auf ALEXA oder EMAIL etc. so wie bei Shelly1 als Beispiel ?

2. Warum findet Alexa diese Shelly Gas nicht , aber zum Beispiel Shelly1 etc. ohne Probleme, Ist ShellyGas kein Smart Home Gerät ?

Wenn ein Gasalarm ausgelöst wird, wäre es sinnvoll , das die Alexa sich meldet .

3. Was heisst der Wert PPM (Gaskonzentration ?) in der App

4. Muss ich unter I/0 URL Actions "Mild Leak" Heavy Leak" was einstellen ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank für Eure Informationen

Grüße

Volker

Einmal editiert, zuletzt von vmstar (29. Januar 2021 um 09:33)

• vmstar: Habe mein Shelly Gas selbst gerade erst erhalten und in Betrieb genommen, deshalb kann ich momentan nicht alle Fragen beantworten.

Zu 2: Ging bei mir auch nicht, deshalb habe ich ein Ticket aufgemacht. Der Shelly Technical Support hat heute morgen hierzu geantwortet: "Shelly Gas does not support Alexa, and because of that, you cannot add it.".

Vielleicht kann ein Shelly Experte helfen, was wir tun können, dass dieses Feature noch bereitgestellt wird. Schliesslich steht auf S. 4 im Shelly Gas User Guide, "All Shelly devices are compatible with Amazons’ Alexa and Googles’ assistant."

Zu 3: PPM steht für Parts per Million; der CO-Gehalt im Abgas wird beispielsweise in PPM angegeben. Da Erdgas aber m.E. ganz überwiegend aus Methan besteht, konnte ich bisher nicht klären, welche Gaskonzentration im Alarmfall angezeigt wird und welches die entsprechenden Grenzwerte sind.

• Offizieller Beitrag

Muss ich unter I/0 URL Actions "Mild Leak" Heavy Leak" was einstellen ?

Nein hier muss nichts eingestellt werden!

Actions werden genutzt um bei einer bestimmten Gaskonzentration, hier "Mild- oder Heavy Leak" eine bestimmte Aktion per "URL senden" ausführen zu lassen, z.B. Pushnachrichten senden, Ventile schließen, über DDD Stromabschalten (dieses aber nicht bei Heavy Leak!).

Was heisst der Wert PPM (Gaskonzentration ?) in der App

Genau, Gaskonzentration "parts per Million" -> Anteile pro Million.

Genaue Herstellerangaben kenne ich nicht, es ist aber auch wichtig welcher Shelly GAS verwendet wird, LPG oder CNG.

ppm ist eigentlich bei brennbaren Gasen nicht gebräuchlich, eher die untere explosionsgrenze (UEG in Vol.%). -> 1 Vol% = 10.000 ppm

• LPG - Flüssiggas, Mischung aus Butan und Propan
    1. UEG Butan = 1.5 Vol.%
    2. UEG Propan = 2.1 Vol.%
    3. hier sollte Butan als geringerer Wert als Schwelle herangezogen werden!
    • CNG - Erdgas, vorrangig Methan
    1. UEG Methan = 4.4 Vol%

In Deutschland werden die Alarmschwellen auf: i.d.R.

• unterer Schwellenwert: 20 % UEG
    • oberer Schwellenwert: 40 % UEG

eingestellt.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)