Somfy Jalousien Zentraltasterfunktion

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich bin neu im Forum und habe hier meine erste Anfrage.

Kann man bei meinen Somfy Jalousien Schaltern die Zentraltasterfunktion mit einem shelly 1 (wegen potentialfreien Kontakt) lösen.

Danke Ewald

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

Hallo meki,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Kann man bei meinen Somfy Jalousien Schaltern die Zentraltasterfunktion mit einem shelly 1 (wegen potentialfreien Kontakt) lösen.

Du benötigst 2 Kanäle -> HOCH und RUNTER. Mit einem Shelly 1 nicht zu realisieren. Jetzt könntest Du sagen 'ich nehme 2', Vorsicht! es können ungewollt beide Richtungen zu gleich geschaltet werden -> Zerstörung des Rohrmotors!

Nimm einen Shelly 2.5! Wenn die Verschaltung ist wie auf dem Bild sollte es funktionieren.

• Ich tendiere zu Mekis Lösung mit den potentialfreien Kontakten des Shelly1, denn die Zentraltasterleitungen der Somfy-Steuerung ist Niederspannung und der Druck auf beide Tasten ist kein Problem, sondern stoppt die Steuerung.

• Offizieller Beitrag

der Druck auf beide Tasten ist kein Problem, sondern stoppt die Steuerung.

ok, wenn die Funktion der Steuerung so ausgelegt ist, ist es eine Option.

Zentraltasterleitungen der Somfy-Steuerung ist Niederspannung

Kleine Korrektur: wir befinden uns grundsätzlich in der Niederspannung! Du meinst hier aber einen Teilbereich, die Kleinspannung! ;)

• Danke erst mal für eure Antworten.

waki meinst du 2 shelly 1 oder genügt einer.

Ich will nur alle Jalosien entweder rauf oder runter fahren.

Und ist es sicherer wenn ich den shelly mit Niedervolt und nicht mit 230V betreibe?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.