Hallo, ich bin neu im Forum und habe hier meine erste Anfrage.
Kann man bei meinen Somfy Jalousien Schaltern die Zentraltasterfunktion mit einem shelly 1 (wegen potentialfreien Kontakt) lösen.
Danke Ewald
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Hallo, ich bin neu im Forum und habe hier meine erste Anfrage.
Kann man bei meinen Somfy Jalousien Schaltern die Zentraltasterfunktion mit einem shelly 1 (wegen potentialfreien Kontakt) lösen.
Danke Ewald
Hallo meki,
WILLKOMMEN im Forum! ![]()
Du benötigst 2 Kanäle -> HOCH und RUNTER. Mit einem Shelly 1 nicht zu realisieren. Jetzt könntest Du sagen 'ich nehme 2', Vorsicht! es können ungewollt beide Richtungen zu gleich geschaltet werden -> Zerstörung des Rohrmotors!
Nimm einen Shelly 2.5! Wenn die Verschaltung ist wie auf dem Bild sollte es funktionieren.
Ich tendiere zu Mekis Lösung mit den potentialfreien Kontakten des Shelly1, denn die Zentraltasterleitungen der Somfy-Steuerung ist Niederspannung und der Druck auf beide Tasten ist kein Problem, sondern stoppt die Steuerung.
der Druck auf beide Tasten ist kein Problem, sondern stoppt die Steuerung.
ok, wenn die Funktion der Steuerung so ausgelegt ist, ist es eine Option.
Zentraltasterleitungen der Somfy-Steuerung ist Niederspannung
Kleine Korrektur: wir befinden uns grundsätzlich in der Niederspannung! Du meinst hier aber einen Teilbereich, die Kleinspannung! ![]()