Raspi hdmi und video starten

• Hi,

Wir haben jetzt unser Wohnzimmer einbisschen umgebaut zum Heimkino. (dabei wurden ca 10 shellys neu verbaut)

Natürlich habe ich meinen raspi aus der Versenkung rausgeholt und mich mit iobroker befasst.

Bei meinem "heimkino" szenario würde ich gerne, ein auf dem raspi liegendes Video, über den hdmi ausgang starten.

Praktisch ein intro auf dem TV wenn die jalousien runterfahren und die Beleuchtungs szene los geht. Einen Adapter für meinen Sony TV gibt es schonmal.

Hat das schon jemand umgesetzt? Mir gehts nur um das intro starten ^^

Mfg Oli

• Da hast du ja verschiedenste Optionen. Entweder direkte Ansteuerung mittels bspw. einem Uni an den GPIOs oder du bastelst dir ein kleines REST Interface auf dem raspberry, womit du die Sequenz triggerst. Der Rest ist bash-scripting oder iobroker automation.

• Hi,

Ich kann die Eingänge problemlos am TV ändern, leider bekomme ich den USB bzw. Mediaserver noch nicht übern iobroker geschaltet. Habe testweise meine video datei auf die Fritznas gelegt.

Dann dachte ich, versuche ich es über den chromecast Adapter über den http befehl zu starten. Ging leider auch nicht ?

Google schmeißt dies bezüglich keine hilfreichen Infos raus, wie man so etwas bewerkstelligen kann.

Wäre über jeden Tipp dankbar ?