Astrofunktion woher kommen die Daten?

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Astrofunktion. Wenn ich eine Aktion auf Sonnenaufgang stelle, dann wurde heute die Aktion um 08:07 ausgelöst. Der Sonnenaufgang in München ist 07:48, in Berlin 07:56. Weiß jemand woher die Astrodaten vom Shelly kommen und wie man sie am besten auf seinen Standort anpassen kann?

..unter Timezone ist Europe/Berlin eingestellt...

Vielen Dank für eure Antworten.

• Das ist eine gute Frage. Bei mir stimmen die angeblich detektierten Werte nicht überein. Sie verweisen auf die Innenstadt von Köln, ich wohne aber in Hessen. Ich unterstelle mal, dass die public IP Adresse meines Internetrouters genommen wird. Sollte diese IP auf den Provider (bei mir Unitymedia) hinweisen und der dafür abgelegte Ort ist Köln, dann haben wir dafür eine Erklärung.

Habe eben mal an einem 1PM die Daten von Hand eingegeben, die zu meiner Lokation passen würden. Das kann man machen. Aber ich steuere hier nichts direkt auf Grundlage dieser Werte, sondern bei mir macht das Home von Apple, bei Shelly dann über einen Raspi und Homebridge. Insofern kann ich da wenig testen.

• Die Sonnenauf- und -untergangszeit werden nicht irgendwo abgerufen, sondern mithilfe der Geo-Kordinaten (Länge und Breite) ausgerechnet. Wenn man diese nicht unter „Settings/Timezone and Geo-Location“ selbst eingetragen hat, dann werden sie anhand der öffentlichen IP-Adresse ermittelt. Das ist verständlicherweise nicht sehr präzise.

Will man die Astrozeiten verwenden, sollte man also unbedingt seine Geo-Koordinaten eintragen.

• Ok. Dankeschön.

Ich habe jetzt gesehen, dass man die Einstellung direkt in dem Shelly machen muss. Ich habe in der allgmeeinen Einstellung auf dem Startbildschirm gesucht und da kann man keine Geokoordinaten eingeben.

Bin jetzt mal gespannt wann heute mit den geänderten Geokoordinaten Sonnenuntergang ist... :/

• ...Google Maps bringt Dir die Werte zu Deinem Standort. ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MfG

Charles

Greetings from the North

(3xShelly1, 2xShelly1-PM, 2xShelly2.5, 1xShelly-Flood, 1xShelly Gas, 5xShelly-Plug-S, 2xShelly-HT)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.