[BLOCKLY] - Comming und Leaving Home für Fahrzeuge in der Garage

• Zielsetzung:

Dieses Blockly liefert eigentlich einem weiteren Blockly nur die Werte. Ich habe hinter meinen Garagentoren eine Lichtschranke installiert die über die gesamte breite geht, somit beide tore erfassen kann. Über die Durchfahrtszeit durch die Lichtschranke kann ich somit relativ genau sagen ob, ein Fahrzeug gerade ein oder ausparkt. Lange Zeiten deuten auf ein Einparken hin und kurze auf ein ausparken. Ganz kurze Zeiten von kleiner als 1,5s werden nicht berücksichtigt, da diese meist nur ein durchlaufen einer Person der schranke darstellen.

Wozu brauche ich die Information?

Hiermit steuere ich das gesamte Lichtverhalten beim nachhause kommen oder verlassen, nicht nur in der Garage sondern auch noch in der Hofeinfahrt. Anfangs hatte ich immer die gleiche Zeit für alles eingestellt, was natürlich nicht wirklich optimal ist.

Was wird benötigt:

An jedem Tormotor (Hörmann Promatic 3) hängt ein Shelly 1, der mir die Endlage Tor geschlossen meldet/erkennt.

Ein Shelly (bei mir RGBW2) an der Lichtschranke - Wird die Schranke unterbrochen, wird der Switch des Shellys aktiviert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• gmt94 24. Januar 2021 um 22:15

Hat den Titel des Themas von „[BLOCKLY] - Comming und Leaving Home Fahrzeuge in der Garage“ zu „[BLOCKLY] - Comming und Leaving Home für Fahrzeuge in der Garage“ geändert.