Shelly 1L unter 20 Watt andere Phase

  • Hallo ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen vielmehr ist es eine Frage. Ich habe mir einen Shelly 1l geholt einem Schalter in der Küche kein neutralleiter liegen habe. Bei dem ersten Versuch hat der Shelly leider nicht funktioniert weil die Birne die dahinter hängt/LED Streifen weniger als 20 Watt hat Punkt jetzt habe ich mir den Bypass bestellt. Jetzt habe ich ab und an mal gelesen dass durch den Bypass ein ständiger stromverbrauch von 10 Watt generiert wird. Ich konnte jetzt nicht rausfinden ob das stimmt oder nicht. aber dort wo der Shelly eingesetzt wird sind darüber noch zwei weitere Schalter an denen Lampen hängen die wesentlich mehr als 20 Watt verbrauchen. kann ich nicht einfach jetzt die Phase von diesen Schalter nehmen und umgehe so das Problem dass mein Shelly an einer Lampe hängt die weniger als 20 Watt hat. So könnte ich doch den Bypass sparen funktioniert das?

  • Hallo shadow79,

    nun, wenn du dir vor Augen führst, warum es die Mindestlast bzw. den Bypass gibt (geben muss), der Schaltkontakt nicht potentialfrei ist (sein kann) und dir dann anschaust, wie die Anschlußdiagramme die Verdrahtung darstellen, dann siehst du, dass es nicht um die Versorgung des Shelly1L mit einer Phase geht, sondern dass der Shelly-Betriebsstrom "irgendwo fließen kann".

    Daher nützt es überhaupt nichts, wenn du dir woanders eine Phase herholst. Abgesehen davon, dass das (wenn es tatsächlich ein anderer Außenleiter ist) auch mächtig schief gehen kann....

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

    • Offizieller Beitrag

    Das "Problem", nicht genügend Last, liegt nicht eingangsseitig, sondern ausgangsseitig Klemme O zum Verbraucher. Eine andere Phase bzw. ein anderer Lampenkreis wird das Problem nicht lösen!

    Und logischerweise verbraucht der Bypass Energie, ist halt ein Verbraucher der am Netz hängt!

    An meinem Bypass messe ich nur 4W.

  • Ich habe es so verstanden, dass der TE die Lampen des anderen Schalters mit über den Shelly schalten möchte, um die Mindestlast zu erreichen. Allerdings würden dann immer alle zusammen schalten und die Lampen müssten an der selben Sicherung hängen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.