Rollladenmotor mit Hinderniserkennung

  • Hallo zusammen,

    ich bin zurzeit am schauen nach Rollladenmotoren und hab gesehen das manche Motoren eine Hinderniserkennung haben:

    https://www.3t-motors.de/3T-Motors-Roll…-10Nm-SW60.html

    Jetzt würde mich interessieren wie Shelly darauf reagiert, wenn der Motor den Rollladen nicht hochziehen kann. Erkennt das shelly und zeigt dann als Position immer noch geschlossen an?

    Lohnen sich eigentlich solche Motoren mit Hinderniserkennung?

    Viele Grüße

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  • Ich musste es noch nicht erleben, aber in den Shelly 2.5 Einstellungen (wenn Shutter-Modus aktiv ist) kannst du definieren was passieren soll wenn ein Hindernis erkannt wird:

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    Aber praktische Erfahrung habe ich dazu nicht ;-)

  • Wenn ich die Beschreibung richtig deute, wäre die Hinderniserkennung dann doppelt vorhanden. Einmal im Shelly und zum Zweiten im Motor selbst. Schaden oder stören sollte diese Anordnung nicht.

    Jetzt habe ich schon einige Shelly-Geräte im Einsatz, trotzdem muss ich die Kartoffeln noch von Hand schälen.:)

  • Das gleiche Frage ich mich auch. Ich hab selbst elektronische Rohrmotoren mit Hinderniserkennung inkl Reversierung sowie Festfrieschutz.

    Das das der Motor kann sollte man es im Shelly deaktiviert lassen oder auch im Shelly aktivieren, nach dem Motto doppelt hält besser, aber könne auch nachteilig sein?

    • Hilfreichste Antwort

    Das Zauberwort heisst „Selektivität“.

    Doppelt nutzt es nur, wenn beide Systeme (Elektronik im Motor und Logik im Shelly) aufeinander abgestimmt sind.

    Ein einfaches Beispiel mit einer Sicherung: Wieviel Sinn macht es wohl, in der Hauptverteilung für einen Abzweig 16A zu wählen und in der UV anschließend nochmals 16A einzusetzen? Welche Sicherung „gewinnt“?

    Wenn überhaupt, dann würde ich im Shelly empfindlichere Werte einstellen und darauf vertrauen, dass die Elektronik im Motor vom Hersteller passend eingestellt ist. Im Fehlerfall meldet Shelly (zuerst) und man kann auswerten, ohne zusätzliche Eingänge wird die Motor-Elektronik der übergeordneten Steuerung nix mitteilen können (falls es überhaupt Meldekontakte gibt).

    Mein Fazit: Wenn ein Shelly 2.5 zum Einsatz kommen soll, braucht‘s den (teuren) Firlefanz im Motor nicht.

    Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

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