Shelly Szenen mit Alexa starten

• Hallo,

ich bin gerade dabei meine erste Lieferung 10 Shelly 1 PM zu verbauen. Schade dass ich nicht gleich mehr bestellt habe, jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und bis zum nächsten Black friday kann ich nicht warten. ;)

Aber jetzt zu meiner Frage:

Nach stundenlanger Recherche und probieren habe ich es nicht geschafft dass im Shelly angelegte Szenen in Alexa auftauchen.

Auch Räume und Gruppen sind nicht sichtbar nur die einzelnen Geräte.

Zwei Möglichkeiten gibt es laut Google und Forumssuche:

- einen zusätzlichen Shelly 1 (PM) installieren der die gewünschte Szene startet.

Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, ich würde ja für jede Szene einen Shelly benötigen :/

- per IFTTT auf einen Alexa Sprachbefehl reagieren und per URL die gewünschte Szene ststarten.

Klingt besser aber dann braucht man noch eine Cloud.

Geht das wirklich nicht einfacher?

Wie ist das eigentlich mit Gruppen und Räumen. Muss ich die im Alexa nochmal definieren oder werden die Einstellungen von Shelly übernommen. Wo sieht man das in Alexa, ich finde leider nur die Geräte.

Danke

• Offizieller Beitrag

Also Szenen werden in Alexa nicht angezeigt oder gestartet, einzige welche Szene mit alexa arbeitet, dabei wird aber alexa vom shelly gestartet, ist wenn Benachrichtigung alexa gewählt ist.

Kommt drauf an wie viele Szenen du einrichten willst und was du genau erreichen möchtest, aber ja erstmal geht es nur über zusätzliche Geräte.

Oder wie du schreibst die URL der Szene starten.

Gruppen und Räume müssen in Alexa separat eingestellt werden.

• Also Szenen werden in Alexa nicht angezeigt oder gestartet, einzige welche Szene mit alexa arbeitet, dabei wird aber alexa vom shelly gestartet, ist wenn Benachrichtigung alexa gewählt ist.

Kommt drauf an wie viele Szenen du einrichten willst und was du genau erreichen möchtest, aber ja erstmal geht es nur über zusätzliche Geräte.

Oder wie du schreibst die URL der Szene starten.

Gruppen und Räume müssen in Alexa separat eingestellt werden.

Schade, also alles viel komplizierter als ich mir das vorgestellt hatte.

Ein konkretes Beispiel was ich erreichen möchte:
    Ich habe LED Glühbirnen die per ein/ausschalten dimmbar sind.
    1. Einschalten -> 100%
    2. Aus- und wieder Einschalten -> 50%
    3. Aus- und wieder Einschalten -> 20 %

Im Shelly hab ich eine Szene angelegt die das ganze ein/ausschalten erledigt - funktioniert wenn man die Szene im Shelly startet, ich würde sie aber gerne auch von Alexa aus starten können.

Jetzt könnte ich für dieses eine Beispiel natürlich einen zusätzlichen Shelly "opfern" aber ich bin sicher dass mir mit der Zeit einige weitere Szenen einfallen werden und dann will ich nicht jedes mal wieder Hardware kaufen und verbauen müssen (allein schon desshalb weil die letzte Lieferung 5 wochen auf sich warten lassen hat).

Also werde ich versuchen per URL die Szene starten.
    Bin leider ziemlicher Anfänger in diesem Bereich. "Nur" mit Alexa geht das nicht, oder? Ich brauche IFTTT oder IOBroker o.ä., korrekt? Was würdet ihr empfehlen?

Danke

• Ob mir der Shelly i3 weiterhelfen könnte? Da sind ja bis zu 24 Aktionen möglich, das würde mir ausreichen.

Nur kann man die verschiedenen Aktionen (werden normalerweise durch 3 Taster ausgelöst ... kurz / lang / doppelt / dreifach ...) auch mit Alexa auslösen??

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.