Frage zur Verdrahtung

• Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei LED-Stripes, zwei Trafos und zwei Shelly RGBW. Wegen der Leistung der Stripes geht es nur in dieser Konstellation.

Aber - ich habe nur einen Schalter bzw. Taster.

Wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue, dann dürfte es doch aber kein Problem sein, beide mit einem Schalter zu schalten? Oder hab ich was übersehen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Guitardoc

um auf nummer sicher zu gehen kannst du den zweiten shelly durch verknüpfung über szenen oder action verbinden.

• Das würde zwar theoretisch natürlich gehen, praktisch bei mir allerdings nicht. Ich habe nur eine Stromzufuhr und da sitzt der Schalter drin...

Zur Erklärung. Die Stripes kommen zusammen mit den Trafos und den Shellys in die Decke. Der Schalter sitzt in der Wand. Da nicht genügend Adern vorhanden sind kann ich den Schalter auch nicht für den einen Shelly überbrücken.

Oder hab ich hier einen Denkfehler?

• Offizieller Beitrag

12758-4xwhite-led-strip-shelly-png

Wieviele Adern sind im Lampenkabel?

Möglichkeit:

siehe Schema:

Wenn Du zwischen Taster und Optokoppler auftrennst (Schema) und dort beide Optokoppler der jeweiligen RGBW2 auf den Schalter legst (Installation) sollte die Schaltung funktionieren.

Beim Dimmen könnten Helligkeits-/Farbunterschiede auftreten! Bedingt durch zwei separate Shellys.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.