Dimmer 2 => Welcher Schalter?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Abend zusammen,

hätte gerne eine Bestätigung + Tipp...

1. Es gibt keine Möglichkeit, an einem Dimmer einen Shelly Dimmer 2 zu nutzen, richtig?

Wenn 1. ja, dann

2. Ein Dimmer => eine Lampe. Hier würde ich den Dimmer durch einen Taster ersetzen. Benötige ich einen Taster mit 1-pol. Schließer oder einen mit 1-pol. Schließer mit separaten Meldekontakten für Lampen (sprich Jung 531 U oder 534 U)?

Ich möchte an dem Taster Ein/Aus/Hell/Dunkel steuern können...

• Servus. Den Punkt 1 müsstest du näher beschreiben, was ist der andere Dimmer, was soll er machen? Aber in der Regel verträgt sich das nicht.

Als Taster nimmst du einen einfachen Schließer, sofern du keine Kontrolllampe einbauen willst. Alternativ sollte der Multi Switch mit oben/unten Wippe möglich sein, dann kannst du heller/dunkler mit oben/unten ansteuern. Serientaster mit 2 Wippen nebeneinander würd ich nicht nehmen, da man nicht weiß, welche Seite für heller oder dunkler gilt.

• Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.
    Ich habe die gleichen Wünsche, nur mit Gira. Welchen Taster müsste man dazu nehmen?
    Wie muss der Shelly dazu eingestellt werden?

• Der Dimmer sollte raus.

Als Taster einfach einen 1-poligen Schließer an SW1 des Shelly. Dann dimmt er aber immer erst entgegen des letzten Dimmvorgangs. Sprich wurde beim letzten Mal heller gedimmt, wird beim nächsten langem Druck dunkler gedimmt, möchte man noch heller dimmen, dann kurz loslassen und nochmals lange drücken.

Möchte man es komfortabler, dann nimmt man 2 Taster. Ob nun eine Wippe mit sozusagen oben und unten einen Schließer oder einen Serientaster mit links und rechts einer Wippe, ist dem Shelly egal, hauptsache es ist jeweils ein Schließer an SW1 und SW2.

Der eine dimmt dann hoch, der andere runter.

Hat man mehrere Taster an einem Shelly, dann wäre zu prüfen, ob ausreichend Adern zur Verfügung stehen, um die entfernten Taster ebenfalls doppelt auszulegen, ansonsten würde ich auch am Shelly den einfachen Taster nehmen, damit es keine Verwirrung stiftet und man auch mit den entfernten Tastern in beide Richtungen dimmen kann.

• Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.