Kalibrierung der Geräte überstimmt den Rolladenmotor

  • Hallo,

    meine Rolladenmotoren (Elero) haben eine Funktion, die das Festfrieren des Panzers bei feuchter und kalter Wetterlage verhindert. Die Motoren werden auf untere und obere Position eingelernt (ohne Shelly 2.5). Wenn der Antrieb in die obere Endlage fährt, merkt er das und fährt ca. 1-2cm sofort wieder rückwärts, sobald er den Anschlag erkannt hat. Das hat den Hintergrund, daß die untere Panzerlippe dann nciht an der oberen Querleiste anliegt und anfriert, falls Frost herrscht.

    Jetzt kommt das Problem mit den Shelliies, nicht bei allen die ich habe, aber bei einigen. Bei eingeschalteter Positioniersteuerung muss eine Kalibrierung durchgeführt werden, die zwar problemlos durchfährt, allerdings schaltet der Shelly den Saft zu früh ab, und der Rolladenmotor kann die 1-2cm Rückwärtsfahrt nicht mehr ausführen. Effekt, den ich jetzt habe, sind am Fenstersturz festgefrorene Rollo-Panzer.

    Gibts ausser der Overload-Erkennung ein einstellbares zeitliches Delay, das ich zusätzlich programmieren kann ?

    Oder vielleicht hat jemand ja einen anderen Tipp, der mir aus der Patsche hilft. Danke schon mal für die Unterstützung.

    VG, Armin

  • hast du mal probiert nach der Kalibrierung die Open/Close working Time etwas anzupassenv (2-3 Sekunden höher einstellen)? ob das klappt kann ich nicht sagen, könnte aber funktionieren.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Glaub schon, aber das war schon im Sommer. Hat mich jetzt weiter nicht gestört, bis mir gestern die Panzer festgefroren sind, da erkennt man, das der eine Ruck rückwärts wirklich Sinn macht.

    Ich probiers einfach nochmal aus, irgendwann weiß man vor lauter Einstellmöglichkeiten nicht mehr, was man schon alles durchprobiert hat :-)

    Danke