D&W2: Gerät in Cloud oft offline

  • Hallo,

    ein Shelly Door/Window 2 wird seit Aktivieren des Firmwarestands 1.9.3 sehr oft unvermittelt als "offline" angezeigt. Im Ereignis-Protokoll erscheint dann "Missing device".

    Das WLAN Signal vom Access-Point ist genauso stark wie vorher und andere WLAN-Geräte im gleichen Funknetz laufen problemfrei.

    Da der Shelly für Zwecke der Automatisierung der Beleuchtung eingesetzt wird, ist es schon "blöd", weil in den Bereichen nach der Tür keine Lichttaster existieren und man im Dunkeln steht beim Öffnen der Seiteneingangstür.

    Vorher mit der früheren Firmware bestand das Problem nicht.. Was tun?

  • Dann würde ich als erste Amtshandlung die funktionierende Firmwareversion aufspielen.

    Dann ggf. ein Ticket eröffnen und Problem/Beobachtung genau beschreiben.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Div. Tickets (nicht nur meine, auch von Kollegen) in anderen eindeutig beschriebenen Angelegenheiten haben sich leider als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme", die den Kunden nur mit weiteren Rückfragen Arbeit macht, gezeigt und sind ohne Beachtung der kundenseitigen "Vorarbeit" seitens der Entwickler dann vom Support geschlossen worden.

    Das mit dem Firmware-Einspielen ist auch etwas schwer bei Shelly-WLAN-Geräten, die meist offline sind. Blöderweise können nicht einmal Änderungen wie "Signal-LED aus/ein" über die Cloud geändert werden. Es kann sogar sein, dass das wiederholt Versuchte "Wegmachen" des Hakens dort und Speichern dann zur Offline-Störung führte - dann also Fehlfunktion.

    Da die alte Firmware auch ihre "Ecken" hatte, überzeugt es auch nicht unbedingt, diese wieder haben zu wollen - na ja, wenigstens ist der Sensor damit nicht dauernd "abgetaucht" in den Offline-Status, obwohl Ereignisse auftragen, die behandelt werden sollten.

  • Hi, hast du denn auch den DW2 durch druck auf den kleinen Taster, unter dem kleinen Loch neben der LED, aufgeweckt (Büroklammern aufbiegen und gerade und vorsichtig bis zum Taster einführen). Erst dann kannst du ihn wieder für eine kurze Zeit über die APP bzw. die Cloud konfigurieren.

    VG

    Olli

    :)

    Derzeit 5x Shelly1 (1 Torantrieb; 2 Garagen und 2 Steckdose); 12x Shelly 2.5 (9 Jalousienen, 3 Serienschalter); 7x Shelly DW2 (Fenster/Tür Kontakte), 2x Shelly i3. Shelly APP auf IPad und Iphone. Alles im offline Betrieb. Zugang über ioBroker (VPN) und Visualisierungen über Iqontrol.

    FritzBox 7590, FritzBox 7580, 4 x Fritz Repeater 3000, (FritzBox 7580, 2 Fritz Reperater 3000 am LAN der FritzBox 7590 sowie an jedem davon ein Repeater), 1 Cisco Switch 10GBPort.

  • Nein, aufgeweckt habe ich ihn nicht, sondern über die Einstellungs-Verwaltung der Cloud die Umkonfiguration vorgemerkt. Ist es nicht eigentlich so, dass dann bei der nächsten Verbindung des DW2 zum Cloud-Server diese "vorgemerkte" Änderung aktiviert wird?

    Wenn ich den DW2 erst aufwecken muss, muss ich dann sowieso vor Ort sein und könnte auch über den Webbrowser "live" die Umkonfiguration vornehmen. Dazz brauche ich dann doch keine Cloud...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.