Shelly 2.5 mit Bewegungsmelder, funktioniert nur sporadisch

  • Hallo,

    ich habe eine Seite eines Shelly 2.5 am Ende einer Kreuzschaltung für unsere Flurbeleuchtung integriert, was perfekt funktioniert.

    Die zweite Seite des 2.5 hängt mit dem SW-Eingang am Schaltausgang eines ca. 20 Jahre alten Bewegungsmelder Busch-Master 220.

    Der Shelly lässt sich über die App problemlos bedienen und schaltet auch brav nach der eingestellten Dauer von 60s wieder aus.

    Erkennt der BWM eine Bewegung, geht der Shelly an und auch nach 60s wieder aus. Danach schaltet er allerdings für eine längere Zeit nicht mehr ein, nach ca. 2-3 Minuten geht dann der Shelly auch wieder über den BWM an. Über die App lässt sich auch in dieser Zeit das Licht jederzeit einschalten.

    Hat das ggf. etwas mit der Mindestlast des BWM zu tun?

    Freue mich über Tipps.

    Danke,

    Sandhase

  • Servus. Kann es sein, dass die Zeitsteuerung vom BWM und vom Shelly sich in die Quere kommen? Der BWM sollte nur ganz kurze Startsignale liefern, die Zeitsteuerung macht dann der Shelly eigenständig. Also am BWM die Dauer auf minimal stellen.

  • Das war auch eine meiner Überlegungen, hab den BWM aber schon auch den kürzesten Zeitraum gestellt. Dafür gibt es eine spezielle Einstellung, die dann nur einen Impuls gibt.

  • War die Lampe früher direkt am BWM angeschlossen und hat er dann sofort, nachdem sie ausgegangen ist wieder reagiert? Wenn du SW2 und O2 vom Shelly abklemmst und direkt verbindest, könntest du ja genau das ausprobieren.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.