Shelly Dimmer 2 mit Wechselschaltung und Dimmer von Merten

• Hallo,

ich wollte folgendes Szenario bei mir installieren, habe dazu aber die Frage an euch, ob dies überhaupt machbar ist. Wenn es machbar ist (das hoffe ich ;)), dann ist die Frage noch, wie ich den Schaltplanaufbau realisieren muss.

Folgende Schalteranordnung habe ich; einen Wechselschalter und einen Dimmer (Dreh und Drückschalter) der Firma Merten (MEG 5134). In diese Anordnung möchte ich gerne einen Shelly Dimmer 2 integrieren. Kann ich den einfach als weiteren Schalter zwischenschalten oder muss ich eine Kreuzschaltung aufbauen? Und es wäre gut, wenn ich den Dimmer von Merten und den Shelly Dimmer verwenden kann.

Meine Idee ist: ich verbaue den Shelly Schalter bei dem vorhandenen Wechselschalter ein (der direkt mit der Lampe verbunden ist und auch einen Nullleiter enthält).

Danke für eure Ideen.

Gruß

Michael

:)

• Offizieller Beitrag

Nein, Dimmer zu Dimmer geht leider nicht! Entweder oder!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Eigentlich kannst du den Shelly Dimmer 2 doch nur sinnvoll mit Tastern kurz/lang ansteuern. Also an beide Schaltstellen Taster einbauen. Den Shelly Dimmer 2 dort wo der Merten Dimmer war montieren.

Einfach oder Doppeltaster ist Geschmackssache. Doppeltaster finde ich nur sinnvoll mit oben/unten Wippe, weil man bei links/rechts nie weiß, wo ist heller und wo dunkler.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.