LED Niederspanungslampe (60V) dimmen via shelly

• Hallo,

ich möchte eine dimmfähige niederspanungs LED Lampe via shelly dimmen.

Jedoch hat die Lampe einen Traffo mit integrierter Dimmfunktion verbaut. Leider geht nur ein 3 poliges Kabel zur Lampe und ich kann somit die bereits integrierte Dimmfunktion nicht nutzen. Daher meine Überlegung anstelle des manuellen Dimmregler einen Shelly direkt unter der Lampe zu montieren.

Hat jemand hier schon Erfahrung und kann mir jemand sagen mit welchem Shelly dies eventuell möglich wäre?

• Hallo

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    hier das Foto vom Netzteil.
  • Constant Current. Da ist der Shelly RGBW2 schon mal raus, der kann nur mit Konstantspannung arbeiten. Die Daten vom bisherigen Netzteil gibts hier.

Man bräuchte also ein Konstantstromnetzteil mit einem bestimmten Strom, das primärseitig mit Phasenan- oder -abschnitt dimmbar ist mit Shelly Dimmer 2.

Was ist denn an LEDset angeschlossen, Widerstand oder Brücke? Damit wird wohl der tatsächliche Strom eingestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von t-600 (9. Januar 2021 um 20:24)

• Hallo ,

ich hab nochmals ein Bild vom Netzteil gemacht , hier sieht man gut , dass LED set als Brücke geschaltet ist ( was auch immer das bewirken soll ? ).

Soweit ich aus den vorhergegangen Kommentar entnommen habe, wir es nicht möglich sein, mit diesem Netzteil, die Dimmfunktion via Shelly zu realisieren, richtig ?

Ist dann , die Lösung ein anderes Netzteil zu besorgen?

Wenn ja, kann mir jemand ein Netzteil empfehlen , welches für diese Lampe passen könnte und auch via Shelly Dimmer 2 steuerbar ist ?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.