Shelly zur Leinwandsteuerung - eine kurze Frage zur Kalibrierung

  • Hallo, liebes Shelly-Forum! :) Dirk aus München hier ! Frohes Neues!!!

    Angemeldet habe ich mich, da ich eine Frage zur Kalibrierung des Shelly 2.5 hätte:

    Mir ist es gestern problemlos gelungen, das Shelly-Relais, statt der Werksbedienung, an meiner Beamer-Leinwand anzubringen.

    Da ich das Ganze mit Homekit steuere, hab ich auch das Firmware-Update gemacht... auch das ohne Probleme. Also eigentlich (und uneigentlich) funktioniert alles super :)

    Mich verwirrt jetzt nur eine Sache, die mich eben unsicher macht und deshalb meinen "Erfolg" nicht zu 100% genießen lässt:

    Noch mit der Werksbedienung an der Leinwand habe ich ja eine, für mich passende Einstellung des Motors vorgenommen. Das geht dabei nicht mit der Ausfahr-Zeit oder einem programmierten Punkt, sondern mit einer Einstellung von Schrauben am Motor selbst (sorry, dass ich hier die Fachbegriffe nicht parat hab - ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine?)

    Nachdem das Shelly dran war, habe ich das Firmware-Update gemacht und dann über die neue Firmware kalibriert. Dabei fuhr die Leinwand einmal ganz nach oben, dann einmal GANZ nach unten (also über meinen früher eingestellten Punkt hinweg, bis das Tuch komplett ausgefahren war) und blieb dann in der Mitte stehen (so wie es auch in der Fimware-Anleitung beschrieben wird).

    Was ich aber nun so gar nicht verstehe: Nach dieser Kalibrierung sind die 100% natürlich die eingefahrene Leinwand und bei 0% hält die Leinwand an meinem alten, eingestellten Punkt an!!!! =O Eigentlich ja ideal... aber da ich nicht verstehe, warum das so ist, bzw. wie man das erklären kann, dass die Leinwand beim Kalibrieren einmal maximal ausgefahren ist - trotz einer "mechanischen" Einstellung, hab ich Panik, dass das dann irgendwann mal schief geht und die Leinwand dann auf mein Equipment drauf fährt (Receiver und Co. stehen ganz knapp unter dem eingestellten Endpunkt).

    War jetzt etwas schwer zu erklären... Sorry :)

    Wäre toll, wenn jemand mir da etwas Licht ins Dunkel bringen könnte?

    Vielen Dank im Voraus !

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Wild#Fire#24161 (8. Januar 2021 um 14:41)

  • Du hast also eine Motor mit mechanischen Endschaltern - das ist gut. Der Rollladen (Leinwand) läuft über diese mechanisch eingestellten Endschalter - da ist dann was kaputt.

    Bei einer Leinwand muss man übrigens verkehrt rum denken - Leinwand geschlossen ist eigentlich offen. Sie wird also verkehrt rum angesteuert.

    walta

  • Dankeschön schon mal für Deine Einschätzung, lieber walta!

    Ja.. der Motor hat wohl mechanische Endschalter. Die Leinwand ging ja auch nur einmal "über" den Schalter... und das war während der Kalibrierung. Es kann aber nichts damit zu tun haben, dass ich den Stoff der Leinwand etwas nach vorne heben musste, damit er vor dem Sideboard Richtung Boden gehen kann, ohne Geräte zu berühren? Jetzt hält er ja, beim Öffnen (also eigentlich beim Schliessen ;) = 0% geöffnet) ganz brav an der richtigen Stelle...

    Dann kann ich wohl nichts anderes tun, als zu hoffen, dass die Leinwand weiterhin richtig anhält. Ich hab's jetzt ca. 10 mal ausprobiert und immer hat der Halt gepasst...

    Edit: Ich hab gerade zweimal hintereinander neu kalibriert. Einmal hab ich die Leinwand "laufen lassen" und beim anderen Mal etwas nach vorne gezogen, so wir beim ersten Kalibrieren gestern. Bei beiden Durchläufen hat die Leinwand korrekt gestoppt... mysteriös... kein Plan, was dann dazu geführt hat, dass sie einmal über den Endpunkt ging..?!

    Einmal editiert, zuletzt von Wild#Fire#24161 (8. Januar 2021 um 17:51)

  • Hi zusammen,
    über deinen mechanischen Endanschlag sollte die Leinwand eig nicht fahren.. allerdings brauchst du den ja nichtmehr, wenn der Shelly genau genug positioniert.
    Bei mir hat das Kalibrieren super geklappt.. allerdings fahr ich eh auf die beiden Endanschläge und irgend eine Öffnung zwischen 0-100% ist bei der Leinwand ja quatsch. (schalte nur über die Strommessung das Relais aus, sobald ich den Endanschlag erreicht hab)

    Hat jmd das Thema mit der Beschriftung geschafft?
    Würde natürlich gerne oben und unten oder Leinwand eingefahren/ ausgefahren da stehen haben:)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.