Elektronischen Dimmer mit Shelly steuern

  • Hallo Leute,

    ich habe in den letzten Wochen 6 Shelly 1 für Lampen und 2 Shelly 2.5 für Rolladensteuerung installiert. Klappt prima. Über RaspberryPi mit Homebridge habe ich alles auch unmittelbar im Apple HomeKit :-)

    Mit einer Sache bin ich aber nicht ganz zufrieden: Im Wohnzimmer habe ich eine elektronischen Dimmer, der mein Deckenlicht steuert. Abgesetzt habe ich einen Taster, der den Dimmer fernsteuern kann. Ein kurzer Druck auf den Taster (=Stromstoß) schaltet den Dimmer an oder aus (je nachdem, ob er an oder aus war). Ein langer Druck (=Strom läuft) dimmt so lange bis man den Taster losläßt (=Strom aus).

    Ich habe jetzt den Shelly hinter den Taster gehängt. Den Button Type habe ich auf "Edge Switch" gestellt. Nun kann ich in der App mit "Einschalten" den Dimmer starten und mit "Ausschalten" den Dimmer auf der gewünschten Helligkeit stoppen. Ich bekomme das Licht aber kaum ausgeschaltet, da ich ein kurzes An/Aus hinbekommen muss. Manchmal geligt das, meist aber nicht. Ganz zu schweigen, dass "Hey Siri, Deckenlicht aus" nicht funzt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese "An/Aus" innerhalb von 0,2-0,5 Sek hinbekommen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MaT75 ,

    Willkommen im Forum! :)

    Hast Du mal mit Momentary gestellt und getestet?

    • Offizieller Beitrag

    Ich erkenne keinen wirklichen Unterschied

    Edge Switch: ist für Aus-/Wechsel-/Kreuzschaltung gedacht -> Umschalter

    Momentary: für Taster (Stromstoßrelais)

    so ist es eigentlich(!) gedacht!

  • ja, das verstehe ich schon... aaaaber...

    der Taster, der den Dimmer fernsteuert hat ja folgende Funtkionen:

    Kurzer Stromstoß: An/Aus

    Langes Halten (>ca. 0,5 Sek) Dimmen (in einer "Endlosschleife" von Dunkel nach Hell und wieder zurück)

    Was ich mit dem Shelly simulieren kann (egal, ob im Edge- oder Momentary-Modus) ist das gedrückt halten des Tasters.

    Also Shelly EInschalten = Drücken, Ausschalten=Loslassen. Wenn es mir gelingt, den Shelly innerhalb von weniger als ca. 0,5 Sek. Ein und Aus zu schalten bekomme ich den Dimmer sogar ausgeschaltet. Das ist halt leider immer nur Zufall, ob mir das gelingt.

    Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, einen "kontrollierten Stromstoß" von ca. 0,5 Sekunden zu erzeugen und trotzdem aber parallel trotzdem auch längere "Stromstöße" zu erzeugen, um auf die gewünschte Helligkeit zu dimmen.

    Problematisch ist ja dabei, dass der Shelly den Zustand des Dimmers nicht kennt :/ Shelly weiß nicht, ob das Licht an oder aus ist bzw. wie hell das licht gedimmt ist...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.