-
Autor
Hallo Leute,
ich befinde mich aktuell in einer Umbauphase und möchte gerne eine Türöffnung ohne Taster/Schalter vorbereiten.
An der Türklingel befinden sich aktuell 4 dünne Drähte (da ich nicht ganz nachvollziehen kann was das für Drähte sind, wollte ich diese erneuern), welche über diverse Wege zu zwei Gongs und zu zwei Türöffnertastern gehen (bzw. gingen). Mein Plan ist nun folgendes: Eine Türklingel an der aktuellen Position wird nicht mehr benötigt, jedoch würde ich gerne für die Zukunft den Türsummer verwenden können.
Meine Recherche ergibt bislang folgendes:
Ich lege ein 4x2x0,6 J-YSTY Kabel von der Türklingel direkt bis in den Stromkasten, lege ein weiteres 4x2x0,6 J-YSTY Kabel von einer möglichen Gongposition bis in den Stromkasten. Dort benötige ich einen Klingeltrafo an welchem die 2 Kabel und der Shelly angeschlossen werden können. Bei Steuerung über das Smartphone kann ich dann am Ende den Türsummer einschalten.
Ist der Gedankengang so korrekt? Wie bereits gesagt geht es mir aktuell eher um die Vorbereitung, sodass ich einmal die benötigten Kabel korrekt legen kann und in der Zukunft dann die restliche Arbeit durchführen kann. Müsste also in erster Linie wissen, ob das Verlegen der 2 Telefonkabel von der Klingel und einer Gongposition zum Stromkasten korrekt ist.
Besten Dank