1 Shelly 1PM für Waschmaschine + Trockner?

• Hallo!

Ich würde mir gerne einen Shelly 1PM für Waschmaschine und Trockner verbauen, zum einen zu Messzwecken, zum anderen für Pushmitteilungen wenn das Gerät fertig ist. Ist das mit einem Shelly 1PM zu realisieren, oder brauche ich jeweils einen für jedes Gerät?

Der Shelly 1PM ist mit 16A angegeben, also genauso viel wie die Absicherung im Haus. Beide Geräte hängen aktuell an der gleichen Zuleitung. Sollte also meinem Verständnis nach mit einem einzigen Shelly 1PM funktionieren, oder?

• Offizieller Beitrag

Ooha, beide Geräte an einer Absicherung (16A)?

Bei gleichzeitiger Nutzung riskant! Kenne zwar die Leistungsdaten der Geräte nicht, aber bei gleichzeitiger Nutzung denke ich sind diese überschritten.

Ein Shelly Plug S je Gerät macht aber mehr Sinn, mal von der derzeitigen Installation abgesehen!

• Die Leistungsaufnahme der Geräte habe ich gerade nicht im Kopf, teilweise laufen sie aber auch gleichzeitig. Vielleicht stecke ich ein Gerät einfach um, sodass beide Geräte einzeln abgesichert sind und nutze einen Shelly 1PM für die Waschmaschine. Beim Trockner wäre die Pushmitteilung weniger wichtig, da hätte mich einfach der Stromverbrauch interessiert.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.