Einstellungen Shelly 1 bei Tasteschaltung mit Eltako

• Hallo liebes Forum!

Habe eine Tasterschaltung mit 4 Tastern für eine Lampe und ein Eltako Relais im Schaltschrank (da will ich aber nicht rein um diesen gegen den Shelly 1 zu tauschen.)

Ich habe einen Shelly 1 wie folgendes Schema hinter einem Schalter montiert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

wenn ich die Schalter betätige funktioniert alles Einwand frei --> Taster schaltet den shelly --> shelly den Eltako

nun schaffe ich es aber nicht, dass ich von der App oder vom Laptop schalten kann, (d.H. ich kann schon schalten, allerdings muss ich immer 2x drücken) da ich offensichtlich zu blöd bin den shelly als Taster einzurichten. Habe leider auch im Forum nichts gefunden.

liebe Grüße

Breitfeld

Einmal editiert, zuletzt von Breitfeld (5. Januar 2021 um 21:50)

• Das ist keine originale Shelly Software

sondern GitHub mongoose-os für HomeKit

Man kann den Schalter vom Relais entkoppeln, hier für muss man ihn in der WebUI auf „detached“ stellen

und auf speichern drücken

dann erscheint das Input Menü

siehe Bild

dann findet man in HomeKit

den neuen Input (virtuellen Taster)

geht auf Einstellungen

zB. kurzer Tastendruck

auswählen und fertig

LG

:/ Apple & HomeKit zu ordnen :?:

• Danke Schote für deine Antwort,

wenn ich das so einstelle geht garnix mehr, weder am Schalter noch in der App.;(

Und das mit dem Entkoppeln verstehe ich nicht wirklich. Heißt das dass ich den shelly so einstellen kann dass er, unterschiedliche Dinge macht wenn ich ihn vom Schalter und aus der App ansteuere??

Irgendwo da ist aber wohl der Hund begraben.

Hier noch einmal genau meine Schaltung:

und meine Einstellungen am Shelly

Ich bin gerade draufgekommen, dass es sich so aus Apple Homekit schalten lässt!!!! mit einem Klick!!

allerdings schaltet sich der Schalter in der App natürlich nach eine Sekunde wieder aus.

jetzt ist die Lampe in AppleHomekit immer aus, obwohl sie brennt. (nicht sonderlich hilfreich für Automationen :D:rolleyes:)

• Offizieller Beitrag

:huh: Deine gezeigte Schaltung kann nicht funktionieren! Du schaltest auf die Spule A2 L über das Relais (I/O) vom Shelly und L über die Taster auf A1. Der Relaiskontakt des Eltako schaltet N auf die Lampe, N liegt aber an der Lampe schon an! :/

so wäre es richtig:

11056-ar768-tasterschaltung-eltako-png

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.