Wert in Datenpunkt und WebUI unterschiedlich

• Hallo,

mir ist gestern folgendes aufgefallen.

Die Werte im Datenpunkt und in der WebUI sind unterschiedlich. Ist euch das auch schon aufgefallen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weiters, wenn ich jetzt in der WebUI z.B. channel 1 ausschalte, dann gehen bei chanel 3 und 4 die Helligkeitswerte auf 0. Wenn ich wieder einschalte dann gehen die Werte teilweise wieder auf 1, oder andere auf 0. alles ohne wirkliches Muster.

1) Ich dachte immer die Werte sind fest mit den Datenpunkten im broker "verbunden"?

2) Sind die Brightnesswerte irgendwelche rückgemessen Werte, oder warum sind die nicht fix?

Schöne Grüße und ein schönes und erfolgreiches 2021 an alle!

Martin

• Hm, ich habs gerade mal mit mehreren Shelly2.5 getestet.

Bei mir ist das fast zeitgleich aktualisiert, sprich wenn ich in der App sage "79%" oder "99%" etc. wird das fast zeitgleich in iOBroker dargestellt.

Sogar bevor der Rolladen die Position erreicht hat....

• Offizieller Beitrag

Bei 0 und 1 ist es schwer zusagen, denn wie ist der reale Leistungswert, jedes Gerät interpretiert dies anders. Zumal auch in der WebUI 0,45W steht. Nimm mal größere Werte, schalte AUS und EIN.

Wie verhält es sich dann?

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.