Temperatur Addon Abweichungen extrem

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin Gemeinde.

Ich wollte einmal ein wenig mit dem Messaddon und einem Temperaturfühler für den Shelly1 rumspielen und habe mir einen Satz bestellt.

Aufgesteckt, Fühler verbunden, der Einser hat alles sofort erkannt, super. Nur ... die Abweichung von der realen Temperatur und der Anzeige ist schon erheblich,~10°C mehr als wirklich vorhanden. Okay, kann man kompensieren. Aber anscheinen ist die Abweichung nicht linear, so dass diese Kompensation nicht wirklich was bringt.

Habt ihr auch ähnliches beobachtet oder sind bei euch die Abweichungen gleichmäßig?

Danke euch :saint:

• hab zur Zeit 9 Fühler am laufen und alle im Toleranzbereich.

alle gute Verbindungen und maximal 5 Meter lang

1x Shelly1pm 3 Fühler Heizungsvorlauf Rücklauf Kühltruhe

1x Shelly1 3 Fühler Warmwasser Zirku Puffer

1x Shelly1 3 Fühler Kessel 2er Kreis Vor und Rücklauf

ich bin zu frieden :thumbup:

• Hi, hab' auch seit einiger Zeit 3 Fühler im Einsatz, keine Probleme mit der Messtoleranz, auch bei langer Zuleitung (>10m und 2 Stück angeschlossen). Welche Sensoren hast Du denn im Einsatz? Es gibt dort schon deutliche Unterschiede in der Qualität! Gruss

• 'nabend.

Also ich habe das "Standartmodell" das mitgeliefert werden kann. Leitungslänge so vielleicht 1m.

Aktuell ist die ABweichung auch nur ~ 3°C. Aber wie gesagt, diese Abweichung schwankt zwischen 3-15°C.

Werde es mal im Auge behalten...

• Hallo zusammen

Ich habe letztes Wochenende fünf Fühler in Betrieb (mit zwei Shelly 1) genommen. Teilweise Leitungslängen von ca. 10m. Temperaturbereich ist von 18 - 50 ° C. Habe sie eben heute noch nachgemessen mit einem anderen Thermometer und die Abweichung liegt bei 0.3 - 0.8 ° C.

Also für mich alles im Rahmen und mit dem Offset gut handelbar.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.