Shelly Dimmer 2 überhitz und schmeißt funken

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Shelly Dimmer 2.

Ich weiß nicht ob, und was ich falsch mache.

Ich habe meinen Dimmer wie in fig. 1 angeschlossen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Schalter auf SW1 und L

Phase auf einem anderen L

Neutralleiter auf N

und Phase zur Lampe auf 0

Der Dimmer zeigt 24W Verbrauch an.

Ist alles angeschlossen, funktioniert der Dimmer auch wie er soll.

Allerdings überhitzt er nach einiger Zeit auf über 100°C

so, dass sogar das Plastik unter dem Phase-Kabel schmilzt. (siehe Bild)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nachdem ich es heute das zweite Mal versucht habe, sind sogar funkten gesprungen + Rauch ist entstanden. (siehe Video)

An was kann das liegen?

Habe ich den Dimmer vielleicht doch falsch angeschlossen?

Oder habe ich den Dimmer bei meinen ersten Anschluss-Versuchen evtl. geschrottet? (weiß nicht mehr wie)

Auf 400VAC+ habe ich schon überprüft. zwischen allen Kabeln ist maximal 230VAC drauf.

Danke schonmal im Voraus.

• Aber wahrscheinlich hast du zu fest angezogen, aufmachen und die lötstelle überprüfen

Also ich kann da jetzt nichts genaues erkennen, soll ich die verbrannte Stelle einfach mal säubern und nochmal etwas Lötzinn hinzufügen?

• Offizieller Beitrag

Genau das.

Ich denke, wie schon von Sebastian angedeutet, Du hast zu fest zugedreht und dadurch einen Bruch verursacht. Am Bruch ist der Überschlag entstanden.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.