24V Steuerung Schließer mit Shelly 2.5

  • Hallo und ein Frohes Neues,

    ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr meinen Gordischen Knoten lösen.

    An einem Schnellauftor mit eigener Steuerung möchte ich eine Shelly 2.5 einsetzen, um Impulse für Tor Auf und Tor ab zu geben.

    Die Torsteuerung hat hierfür einzelne Eingänge, welche aktuell mit jeweils einem Handtaster (Schließer) beschaltet sind:

    Auf, Ab und GND.

    An Auf und Ab liegen 24V DC an. Brücke ich einen der Beiden mit GND wird der Impuls verarbeitet und das Tor fährt entsprechend in die jeweiligen Position.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nun möchte ich das so verschalten wie im Anhang gezeigt, bin mir jedoch unsicher ob ich hier einen Denkfehler gemacht habe.

    Hänge gerade ein bisschen am Wort "potentialfrei".
    Schalte ich z.B. den Ausgang 1 der Shelly, wird doch dieser mit dem Kontakt L gebrückt, richtig?

    Kann ich das so wie im Diagramm gezeichnet machen?

    Ich würde dann die Software gerne so nutzen, dass die Shelly als Roller läuft, also eine Schaltfläche für hoch und eine für runter.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TheWatercooler (1. Januar 2021 um 18:28)

  • Hallo,

    ich befürchte mit der Verschaltung baust du einen Kurzschluss.

    Zeig doch mal wie die beiden Taster angeschlossen sind.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe das Schaltbild mal um die Schalter S1 (Tor AUF) und S2 (Tor AB) erweitert.

    Sind die Shellyausgänge 01 und 02 bei Aktivierung denn mit N, also der Betriebsspannung verbunden? Ich habe vorhin keine Spannung an den Ausgängen gemessen, was bei mir Fragezeichen erzeugt - da die Shelly 2.5 doch potentialfrei ist.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die Ausgänge vom Shelly 2.5 sind nicht Potenzialfrei. Am Ausgang 01;02 kommt immer das raus was du an L anschließt!

    Wenn du also an L dein Minus-Potential anschließt und das Relais zieht an, schaltet es genau so, wie deine Taster die +24V gegen Minus.

    Allerdings musst du, falls du sie nutzt, die Eingänge SW1 und SW2 auch gegen Minus schalten.

  • Hallo, ich hab einen ähnlichen Anwendungsfall den ich gerne mal beschreiben würde.

    Konnte heute auch schon erfolgreich meinen Ersten Shelly1 in meine SmartHome integrieren. Aber wie heißt es so schön, nach der Freud kommt wieder das Leid :S

    Ich habe folgenden Anwendungsfall in meiner Wohnung.

    Es gibt eine Vorhandene Zentrale Steuerung wo die Taster alle eingelesen werden und entsprechend dem Taster die Entsprechende Jalousie hoch oder runter fahren. Jetzt möchte ich gerne den Shelly mit rein hängen um optional zu den Tastern mit HomeKit die Jalousie zu verfahren.

    Da ich aber nicht direkt den Motor ansteuern möchte betreibe ich den Shelly im DC Modus (24-60V).

    Das entsprechende Signal liefert mir schon die Steuerung bzw. falls die Leistung nicht ausreicht setze ich Optional in Netzteil in den Schaltschrank.

    Ich hab mir die Datenblätter mal rausgesucht und mir schwebt ungefähr sowas vor... weiss nicht ob jemand von euch das in dieser Weise benutzt.

    Angeschlossen an der Warema Steuerung sind noch externe Sensoren wie Windwächter usw die bei Sturm alles hoch fahren, deswegen wollt ich das bestehen lassen und nur parallel kommandieren aber der Steuerung im "Notfall" die Entscheidung überlassen was sie tut.

    Also die Signalleitung geht von Pin8 zu dem Taster und der je nach Richtung kommt dann über Pin7 oder Pin9 das Signal an die Steuerung das sie Auf oder Ab fahren soll. Jetzt will ich mich mit dem Shelly dazwischen hängen und die Schalter Eingänge nutzen um das Tastersignal 1:1 durchzuschleifen. Die Logik mit "Lange drücken = komplett hoch fahren usw. ist ja bereits in der Warema Steuerung integriert).

    Und dann den Ausgang 01 bzw. 02 an Pin7 bzw. Pin9 für Auf und Ab durchreichen.

    Bin mir nur nicht sicher was ich mit den Schaltausgängen mache die bei den Anschlussbeispiel wieder auf "minus" gehen. Dann würde ich ja mein 24V Steuersignal direkt auf Null setzen... Deswegen hab ich die Einfach auf Null gesetzt,:/

    Den Shelly kann man ja auf Rolladenbetrieb einstellen so das er von sich aus nicht beide Ausgänge per App gleichzeitig setzt oder?

    Hab da mal nen Bildchen gemalt nach den Datenblättern und wollt mal Fragen ob es prinzipiell mit dem Gerät geht oder ich komplett auf dem Holzweg bin.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.